Frauen: Handballtorhüterinnen zu Gast bei Boxern

von Ronald Rochow

Am 27.12.2016 durften unsere Torhüterinnen Maria Walaszewski und Jessica Barke organisiert vom Torwarttrainer Ronald Rochow am Boxtraining der SG Narva Berlin teilnehmen.

Die Boxtrainingsgruppe besteht aus ehemaligen aktiven Boxern im Alter zwischen 60 und 88 Jahren. Wer hier denkt die „alten“ Herren machen nur ein paar Schattenübungen, sah sich getäuscht. Schon die 45 Minuten Gymnastik brachten alle ins Schwitzen. Danach hieß es Handschuhe anziehen und noch eine Stunde Sparringübungen, boxen gegen den Sandsack und die Matte. Unterstützt und angeleitet wurden unsere Torhüter unter anderen vom Grünheider  Lutz Lehmann (71 Jahre, Olympiakader 1967) und Dieter Dunkel (76 Jahre, ebenfalls Olympiakader 1967 und 3. der Europameisterschaften in Rom 1968). Insbesondere diesen beiden  Sportsfreunden gilt unser besonderer Dank.

Während des gesamten Trainings, aber insbesondere in den Boxhandschuhen machten unsere Torhüter eine sehr gute Figur. Sie hatten Spaß und haben viele Tipps und Übungen für das eigene Torwartspiel sammeln können. Das Ziel des Trainings, an der Koordination, der Kraft und der Motivation zu arbeiten, wurde voll erfüllt. Es war ein besonderes Ereignis für alle.img_20161227_212755