Verdienter Punkt

Punkteteilung an der Ostsee

 

Zum ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison fuhr die erste Männermannschaft des Grünheider SV auf die Sonneninsel Usedom.

Nach dem sicheren Sieg im ersten Punktspiel vor heimischen Publikum gegen den VfV Spandau, traf die Mannschaft von Trainer Uwe Schwiderski nun auf eine gestandene Mannschaft der Ostsee-Spree-Liga. Der HSV Insel Usedom zählt zweifellos zu den Schwergewichten der Liga, vor allem vor heimischen Publikum. Saisonübergreifend verloren die Usedomer im laufenden Kalenderjahr noch kein Spiel in der Pommernhalle, die bei jedem Spiel mit fast 1000 Zuschauern zu einem wichtigen Faktor werden kann. Dies musste vor kurzem auch Drittliga-Absteiger Werder feststellen, die den Usedomern zu Saisonbeginn mit 19:24 unterlagen.

 

Der GSV reiste trotzdem selbstbewusst an die Ostsee und wollte dort auch punkten. Gleich zu Spielbeginn übernahm man das Kommando und ging durch Phillipp Hudewenz in Führung. Angetrieben durch die mitgereisten Fans, spielten die Grünheider eine starke Anfangsphase. In der 16. Minute traf Lasse Scharge zur 9:5 Führung und zwang den Gastgeber zur Auszeit. Bis dahin nutzten der GSV die sich bietenden Chancen konsequent und hatte in Tom Lessig zudem einen sicheren Rückhalt. Die Usedomer nahmen einige Spielwechsel vor und kamen nun auch besser in die Partie. Trotzdem konnten die Spieler um Kapitän Toni Büttner den Vorsprung behaupten und gingen mit einer 14:12 Führung in die Kabine.

Der zweite Durchgang begann mit einem schnellen Doppelschlag der Usedomer und das Spiel war erstmals wieder ausgeglichen (32.Minute, 14:14).

Es entwickelte sich nun ein äußerst ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste aber weiterhin stets  vorlegten.  Auch das Niveau steigerte sich und die Zuschauer sahen ein umkämpftes, spannendes und attraktives Spiel.

Der HSV Insel Usedom war nicht gewillt, die gute Heimserie im Jahr 2017 zu beenden und wehrte sich mit allen Kräften und kamen der ersten Führung immer näher. Kurz vor Ultimo war es dann tatsächlich soweit und die Gastgeber gingen erstmals in Führung (57.Minute, 25:24). Die Grünheider bewahrten in der nun lauten Pommernhalle die Nerven und kamen durch Clemens Wetzel zum Ausgleich. Der letzte Angriff gehörte nun dem Gastgeber Usedom, der Ball fand aber nicht mehr den Weg ins Tor und das Spiel endete mit einem am Ende wohl gerechten Unentschieden. “ Auch wenn wir über fast die gesamte Spielzeit in Führung lagen, haben wir am Ende auch etwas Glück, nicht mit gänzlich leeren Händen den Heimweg anzutreten“, fand Büttner die richtigen Worte. Auch Abwehrspezialist Sören Klünder sah „eher einen gewonnenen, als einen verlorenen Punkt“.

Ein sehr couragierter Auftritt des Grünheider SV wird also mit einem Unentschieden belohnt und macht Mut für die kommenden Aufgaben. Am nächsten Wochenende (Anpfiff Samstag, 18:30 Uhr) empfängt der GSV den Staffelfavoriten aus Stralsund in der Löcknitzhalle. Dort muss die Mannschaft sich noch weiter steigern, um die Sundstädter zu gefährden. Der Stralsunder HV führt die Liga ohne Punktverlust an und unterstrich mit einem deutlichen 38:14 Sieg am Wochenende gegen Berlin Spandau seine Ambitionen auf die Meisterschaft.

 

Für den GSV spielten und trafen: Tim Reisener, Tom Lessig – Mateusz Krzyzanowski, Robert Kaberidis 6, Toni Büttner 3, Phillipp Hudewenz 3, Sören Klünder, Merlin Kothe 2, Lasse Scharge 6, Marcus Schwiderski, Sebastian Ackermann, Clemens Wetzel 4, Florian Heine 1

Bericht: Robert Kaberidis

img_6733 img_6739