Grünheider bei der DHB-Sichtung in Kienbaum dabei

In der zweiten Februarwoche fand an vier Tagen die Leistungssportsichtung des Deutschen Handballbundes für den Jahrgang 2004 (männlich) im Bundesleistungszentrum Kienbaum statt, bei der sich z. B. auch Alfred Gislason ein Bild vom Handballnachwuchs machte. Aber auch die Öffentlichkeit darf zuschauen.

An der Sichtung haben die jeweils besten 12 Landesauswahlspieler der nordöstlichen 10 Bundesländer teilgenommen. Dabei wurden nicht nur sehr sehenswerte Mannschaftsspiele zwischen den Ländern ausgetragen, sondern auch anthropometrische Messungen, sportmotorische und handballspezifische Tests mit jedem einzelnen Sportler durchgeführt und Video-Aufnahmen angefertigt (ausführlich siehe hier).

Für das Bundesland Brandenburg wurden 11 Sportschüler (Potsdam/Cottbus) sowie der Grünheider William Kreuziger – nach bereits drei erfolgreichen DHB Vorsichtungen – nominiert. Dadurch hat er bewiesen, dass auch Spieler eines Freizeitvereins auf diesem Niveau mithalten können, wenn die Selbstdisziplin an sechs Wochentage zu trainieren vorhanden ist, der Verein junge Talente zu erkennen und zu fördern vermag sowie die lange Kette der Jugendnachwuchsarbeit eines Vereins stimmt: Bambinis, Minis, E- ,D- ,C-, B-, A-Jugend. In diesem konkreten Fall waren es die Tainer Ralf-Peter Fitzke, Susanne Warnst, Jörg Oswald, Dennis Sutterer, Jörn-Ole Heyn und Ronny Winkler, die ihre Handballerfahrung erfolgreich an Willi weitergegeben haben.

Im Nachgang der Sichtung werden die Einzelergebnisse der vielen Tests an den Landestrainer übergeben, der diese dann in den kommenden Wochen auswertet. Als Mannschaft erzielten die Brandenburger den 3. Platz und ließen damit z. B. Niedersachsen oder Schleswig-Holstein hinter sich. Wie so oft, wäre auch noch mehr möglich gewesen.

Willi äußerte sich zur absolvierten Sichtung abschließend so: „Ich bin stolz als Grünheider in der Landesauswahl mit dabei zu sein. Ich habe auch wieder viel gelernt, hatte meine Einsatzzeiten und bin zufrieden.“

Einen großen sportlichen Karriere-Erfolg haben die beiden Potsdamer Sportschüler Nicholas Schley und Marek Siggelkow (weiterführender Link) erzielt, denn sie waren zwei von sieben Sportler, die am Ende der Sichtung unter allen Teilnehmern für das All-Star-Team ausgewählt wurden – wir gratulieren herzlich!