Kurznews

Erste Männer des Grünheider SV mit Sieg und Platz 2 in Turnieren – Trainingslager und Turnier am letzten Wochenende der Vorbereitung

Grünheide (RH) Die Vorbereitung der ersten Männer-Mannschaft des Grünheider SV auf dieneue Saison 2021/22 in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree biegt auf die Zielgerade ein. Das Team um Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler bestreitet am Wochenende(27. bis 29. August) ein dreitägiges Trainingslager in Störitzland und in der Grünheider Löcknitzhalle, in das am Samstag, ab 13.00 Uhr, ein Turnier in Bad Liebenwerda eingebettet ist. Beim Mineralquellen-Cup treffen die GSV-Löwen auf Viertliga-Kontrahent SG OSF Berlin, Gastgeber und Brandenburgligist HC Bad Liebenwerda, Thüringenligist SV Aufbau Altenburg und die HSG Schlaubetal-Odervorland aus der Verbandsliga Süd Brandenburg. Gespielt wird jeder gegen, einmal 30 Minuten.

„Das wird noch mal ein intensives Wochenende. In der Vorbereitung haben wir versucht, überTestpartien und Turniere uns die nötige Spielpraxis für den scharfen Saisonstart am 4. September bei der SG OSF Berlin zu holen. Und mit dem Trainingslager werden wir weiter an der Teambildung arbeiten, um als Mannschaft optimal ins Rennen zu gehen“, erklärt Dirk Köhler. Und Frank Morawetz zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung mit zwei Testspielen – 20:21 bei Süd-Staffel-Kontrahenten BFC Preussen in Berlin, 29:30 in der Löcknitzhalle gegen Oberliga-Aufsteiger SG NARVA Berlin (Nord-Staffel) – und den Turnierplätze 2 in Loitz und 1 in Hoyerswerda recht zufrieden. „Jetzt gilt es, bis Anfang September den Feinschliff hinzubekommen. Der Turniersieg hat der Mannschaft gutgetan“, sagt der Cheftrainer.

Beim LHV-Turnier der Begegnungen am 21. August (Spielzeit jeweils zweimal 20 Minuten) in Hoyerswerda hatten die Grünheider in der Vorrunden-Gruppe gegen den HC Elbflorenz 2006 Dresden II (Mitteldeutsche Oberliga) mit 19:15 und den HVO Cunewalde (Sachsenliga) 27:17 gewonnen. Im Finale wurde es dann spannend, denn die Entscheidung fiel erst durch ein 7-Meter-Werfen. Dabei hielt GSV-Torwart Hendryk Büttner den vierten Wurf von Gastgeber LHV Hoyerswerda (Sachsenliga) und krönte damit sein Team zum Sieger. Am Ende wurde er als bester Torhüter des Turniers geehrt. Sein Torwart-Kollege Denny Alpers war in der zweiten Partie aus nächster Nähe bei einem Wurf von der Außenpositionam Kopf getroffen worden und konnte dann nicht mehr spielen. „Wir hätten das Finale gegen den aufstiegsambitionierten Gastgeber schon früher entscheiden können, wenn wir unsere Chancen besser genutzt hätten“, sagt Frank Morawetz. „Aber es gab ja noch ein gutes Ende für uns.“
Zudem spielten in Hoyerswerda für den GSV: Florian Folger (10 Tore), Adrian Theden (1), Konstantin Büttner (8), Justin Kranzusch (1), Marcus Schwiderski (5), Camilo-Alejandro Silva-Quintas (2), Oliver-Mathis Buck (4), Marc Schmitz (10), Phillipp Hudewenz (9) und Tom Griebsch (11).

Im Turnier um den GHD Gesundheits-Cup (Spielzeit je zweimal 20 Minuten) am 14. August bei Oberligist SG Uni Greifswald/Loitz in Loitz belegten die Männer des Grünheider SV den zweiten Platz. Dabei gab es unter anderem eine 12:20-Niederlage gegen den Brandenburger Lokalrivalen MTV Altlandsberg. Dieser ist übrigens der erste Heimspielgegner des GSV in der neuen Oberliga-Saison. Dem Derby in der Löcknitzhalle am 11. September, ab 18.30 Uhr,fiebern schon alle entgegen. Und die Mannschaft will es dann besser machen als beim Turnierin Loitz.
 
 
News von unserer Facebook-Seite Grünheider SV – Handball