1. Männer: Grünheider Handballer holen erste Punkte in Oberliga Ostsee-Spree – In der Löcknitzhalle 30:21 (12:10) gegen Sp.Vg. Blau-Weiß 1890 aus Berlin

Grünheide (RH) „Wir sind alle mega erleichtert, dass wir die zwei Punkte jetzt endlich eingefahren haben. Anfangs war uns noch der Druck anzusehen, die richtigen Entscheidungen zu finden. Aber in der zweiten Halbzeit ist der Knoten geplatzt. Wir sind alle sehr glücklich“, fasste GSV-Rückraumspieler Florian Folger, der mit fünf Toren wesentlichen Anteil am Erfolg der Gastgeber hatte, auf der Pressekonferenz nach dem Spiel in der Löcknitzhalle die Gefühlslage in der Mannschaft zusammen.

Die GSV-Löwen hatten am vergangenen Samstag, 25. September 2021, kurz zuvor ihren ersten Sieg im dritten Saisonspiel in der Süd-Staffel der Handball-Oberliga Ostsee-Spree mit dem 30:21 (12:10) gegen die Sp.Vg. Blau-Weiß 1890 aus Berlin eingefahren. Die Grünheider sind jetzt Sechster in der Neunerstaffel. Erfolgreichster GSV-Werfer mit sieben Treffern war Kreisläufer Marc Schmitz, der sich damit einen Tag vor seinem 33. Geburtstag selbst ein schönes Geschenk bereitete.

Die Männer des Grümheider SV I (in Grün) im Angriff in der Löcknitzhalle gegen die Sp-Vg. Blau-Weiß 1890 aus Berlin.
Fotos: © Roland Hanke

In zweiter Halbzeit Spiel entschieden

Zufrieden – zumindest mit der zweiten Halbzeit – war auch GSV-Co-Trainer Dirk Köhler. „Man hat 30 Minuten gesehen, dass es für beide Mannschaften ein schweres und wichtiges Spiel war“, sagte er. „Wir sind dann etwas besser aus der Pause gekommen, trafen das Tor und konnten uns gut absetzen.“ In Halbzeit 1 war es eine enge Partie, nach 20 Minuten stand es 7:7 und die Gastgeber kamen auch nicht entscheidend in den Vorsprung. Dies sollte sich um die 40. Minute herum ändern, als der GSV mit drei Treffern in Folge auf 19:13 enteilt war und danach nichts mehr anbrennen ließ.

„Wir gehen in die nächsten Wochen mit etwas mehr Selbstvertrauen und wollen versuchen, die kommenden Spiele wieder positiv zu gestalten“, erklärte Dirk Köhler. Allerdings müssen die GSV-Löwen bis zum 16. Oktober auf den nächsten Auftritt warten. Dann empfangen sie ab 18.30 Uhr in der Löcknitzhalle den derzeitigen Tabellenführer BFC Preussen, der bislang vier Siege verbuchte und vor dem MTV Altlandsberg (7:1 Punkte) den Platz an der Sonne einnimmt. Blau-Weiß spielt bereits am kommenden Samstag (2.10.) im Kellerduell gegen den HC Spreewald (beide drei Niederlagen bisher), der am 23. Oktober bei den Grünheidern zu Gast ist.

Der GSV spielte mit: Hendryk Büttner, Denny Alpers – Justin Kranzusch, Florian Folger 5, Adrian Theden, Friedrich Hanschel 1, Konstantin Büttner 1, Ben Scheerer, Marcus Schwiderski 1, Marc Robin Hiesener 6, Marc Schmitz 7, Phillipp Hudewenz 2, Clemens Wetzel 3, Tom Griebsch 4

Schiedsrichter: Manuel Borchardt, Fabien Grünagel, Siebenmeter: keine, 2-min-Strafen: GSV 4, SpVg 6 (1 Disqualifikation)