1. Männer: Grünheider Gastgeber wollen im zweitem Saison-Heimspiel der Oberliga Ostsee-Spree die ersten Punkte holen – Sp.Vg. Blau-Weiß 1890 Berlin kommt in die Löcknitzhalle

Grünheide (RH) Das wird ein heißer Tanz für die erste Männermannschaft des Grünheider SV, wenn sie am Sonnabend, 25. September 2021, ab 18.30 Uhr, ihr zweites Heim-Punktspiel in der Löcknitzhalle bestreitet. Das Team um Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler erwartet in der Süd-Staffel der Handball-Oberliga Ostsee-Spree die Berliner von der Sp.Vg. Blau-Weiß 1890, die wie die Grünheider ebenfalls die ersten beiden Partien der neuen Saison 2021/22 verloren haben.

„Das sind die wichtigen Spiele, auf die es in unserer ausgeglichenen Staffel für uns ankommt“, sagt Frank Morawetz. „Es wird gegen die starken Berliner eine Partie auf Augenhöhe, in der der Wille über den Sieg entscheidet.“ In den zwei Wochen Training ohne Pflichtspiel habe sich die Mannschaft konsequent auf den zweiten Auftritt vor heimischem Publikum vorbereitet. „Wir wollen uns die ersten Punkte holen, das gleiche Ansinnen haben aber auch unsere Gäste“, erklärt der Cheftrainer, der weiter ohne die verletzten Oliver Buck und Tom Friedrich auskommen muss. In den Übungseinheiten lag der Schwerpunkt vor allem darauf, die Abläufe weiter zu verbessern, auf Kondition und Tempo. „Die Jungs haben gut gearbeitet und sind heiß auf das Spiel und Punkte“, sagt Co-Trainer Dirk Köhler.

Die GSV-Löwen um Kapitän Toni Büttner und Goalgetter Tom Griebsch würden sich über eine große Unterstützung von den Rängen in der Löcknitzhalle freuen. Nach wie vor sind unter den aktuellen Corona-Vorschriften insgesamt 200 Zuschauer zugelassen, davon 50 Gäste-Fans. Inhabern von Dauerkarten des GSV, auch der vorigen Saison, wird der Zutritt garantiert. Es gilt die 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet) mit entsprechenden Nachweisen, die am Eingang vorzulegen sind. Zudem müssen sich die Besucher registrieren – entweder über die Luca-App oder durch Hinterlassen ihrer Kontaktdaten. Das Tragen von Masken ist Pflicht, am Platz in der Halle können diese abgenommen werden.

Diese Regeln gelten auch für die anderen Heimspiele des Grünheider SV, die am Sonnabend in der Löcknitzhalle um 10 Uhr mit der männlichen Jugend C in der Kreisliga beginnen. Danach folgen dort im Zwei-Stunden-Abstand die männliche Jugend A in der Brandenburgliga (12.00), die zweite Männermannschaft (14.00) und das erste Frauen-Team (16.00, beide Verbandsliga Nord), ehe es dann ab 18.30 Uhr für die Oberliga-Männer zur Sache geht. Also nichts wie hin zur Löcknitzhalle!

Foto: Oberliga-Männer des Grünheider SV Saison 2021/2022        Foto: © Roland Hanke