A-Jugend männlich: Zweiter Sieg im zweiten Punktspiel – Grünheider Nachwuchs schlägt in Löcknitzhalle den 1. SV Eberswalde mit 28:25 – Trainer Dennis Sutterer: „Arbeitssieg“

Grünheide (RH) Die A-Jugend männlich des Grünheider SV bleibt in der neuen Saison 2021/22 der Handball-Brandenburgliga in der Erfolgsspur. Nach dem 25:22-Auftakt beim SV Jahn Bad Freienwalde gewann die Mannschaft von Trainer Dennis Sutterer auch das erste Heimpunktspiel. Das Team setzte sich am Sonntag, 12. September 2021, in der Löcknitzhalle mit 28:25 (15:11) gegen den 1. SV Eberswalde durch und ist in der Elfer-Staffel nun Dritter hinter den ebenfalls noch verlustpunktfreien Teams vom 1. VfL Potsdam II und SV Blau-Weiß Dahlewitz.

Nur einmal in der gesamten Partie lagen die gastgebenden jungen Männer von der Löcknitz im Rückstand, das war beim 3:4 (7. Minute). Nach dem 5:5 (11.) und der folgenden Auszeit zogen sie dann ihre Kreise und bauten ihre Führung mehrmals auf fünf Tore aus. Nach der Halbzeitpause (15:11) sollten die nicht aufgebenden Gäste einige Male auf zwei Treffer Rückstand herankommen – zuletzt beim 18:20 (47.) aus ihrer Sicht. Doch dreieinhalb Minuten vor Schluss führte der GSV wieder mit fünf Toren (27:22), ehe die Eberswalder noch mal auf 24:27 (59.) verkürzen konnten. Als dann Ben Scheerer, der auch dem Grünheider Oberliga-Kader der Männer angehört, mit seinem achten Treffer für den GSV in Unterzahl in der Schlussminute das 28. und damit letzte Tor für die Gastgeber warf, stand der zweite Erfolg endgültig fest.


A-Jugend männlich des Grünheider SV in der Brandenburgliga 2021/22   Foto: © Kathrin Kreuziger

Dennoch war Trainer Dennis Sutterer nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „In der Abwehr haben sich die Jungs einige Schwächen geleistet. Am Ende war es ein Arbeitssieg für uns. Wichtig sind aber die zwei Punkte“, erklärte der Coach, der selbst aktiver Spieler bei den Männern des GSV II in der Verbandsliga Nord ist und sich dort beim Heimsieg am Samstag (11.9.) gegen den HC Neuruppin (26:20) am Oberschenkel verletzt hatte. Das Handicap hinderte ihn aber nicht am Coachen der A-Jugend, die im nächsten Spiel am kommenden Samstag, 18. September, 12.00 Uhr, bei der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf – bisher ein Sieg und eine Niederlage – ran muss. „Wir streben wieder zwei Punkte an“, sagt Dennis Sutterer.

Die Grünheider SV A-Jugend männlich spielte in der Löcknitzhalle mit: Paul Oswald, Felix Mittag, Dominik Rehme – Oliver Heine 6, Simon Poblotzki 2, Matteo Hoffrichter, Oliver-Gustav Beck 5, Johannes Baehr 2, Ben Scheerer 8/1, Jakob Bender 2, Finn Stirnat 2, Karl-Richard Libbertz, William Kreuziger 1, Enrico Hardel

Schiedsrichter: Nico Wall, Nico Skuldzus, Siebenmeter: GSV 1/1, 1.SV 6/6, 2-min-Strafen: GSV 4, 1.SV 2