A-Jugend männlich: In Brandenburgliga daheim weiter ohne Punktverlust – Grünheider Nachwuchs siegt mit 33:27 (16:12) im Derby gegen den MTV 1860 Altlandsberg

Grünheide (RH) Die männliche A-Jugend des Grünheider SV ist auch im dritten Heimspiel der Handball-Brandenburgliga ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. In der Löcknitzhalle gewann die Mannschaft von Trainer Dennis Sutterer am vergangenen Sonnabend, 23. Oktober 2021, das Derby gegen den MTV 1860 Altlandsberg mit 33:27 (16:12) und festigte mit dem insgesamt vierten Saisonsieg in der höchsten Spielklasse des Landes den vierten Platz in der Elfer-Staffel. Zweimal haben die jungen Männer von der Löcknitz in der Spielzeit 2021/22 auswärts verloren.

Gegen den Nachbarschafts-Verein aus Altlandsberg „ist es kein schönes Spiel gewesen, aber am Ende stand der Sieg, den wir uns fest vorgenommen hatten“, erklärt Dennis Sutterer, dessen Team durch Ferien, Krankheit und Verletzung nicht vollständig beisammen war. „Wir haben uns zwischendurch einige schwächere Phasen geleistet, aber dann zumindest in der zweiten Halbzeit das Spiel im Griff gehabt. Insgesamt war es eine gute Mannschaftsleistung“, sagte der GSV-Trainer und verteilte noch ein Extra-Lob: „Fin Stirnat hat auf Linksaußen ein gutes Spiel gemacht.“

Kraftvoll in Richtung gegnerisches Tor durchgesetzt: Ben Scheerer trifft fünfmal für die Grünheider A-Jugend.    
Foto: © Kathrin Kreuziger

Nach einer ausgeglichenen Partie bis nach der Hälfte der ersten Halbzeit – nach 18 Minuten lagen die GSV-Junioren noch 10:11 im Hintertreffen – schafften die Gastgeber bereits eine Vorentscheidung. Nach einem 6:0-Lauf gingen sie gut eine Minute vor Ende des ersten Spielabschnitts erstmals mit fünf Treffern in Führung. Diesen Vorsprung hielten sie dann fast die gesamte zweite Halbzeit über, wenngleich die Altlandsberger einige Male auf drei Treffer Rückstand verkürzen konnten – zuletzt aus ihrer Sicht beim 24:27 in der 53. Minute. Doch die Grünheider ließen sich auch davon nicht beeindrucken und gewannen am Ende sicher mit sechs Toren mehr auf der Anzeigetafel als der Gegner.

Nächstes Spiel am 6. November beim SV 63 Brandenburg-West

Nun heißt es für den GSV-Nachwuchs, erst mal weiter fleißig zu trainieren, denn sein nächstes Punktspiel bestreitet er erst am 6. November. Dann müssen die jungen Männer von der Löcknitz ab 14 Uhr beim bisherigen Schlusslicht SV 63 Brandenburg-West – bisher fünf Niederlagen in fünf Partien – in der Sporthalle am Wiesenweg 2 ran.

Beitragsfoto oben: William Kreuziger setzt zum Wurf an. Mit 7 Toren war er erfolgreichster Werfer bei der männlichen A-Jugend des Grünheider SV.   Foto: © Kathrin Kreuziger

Die Grünheider SV A-Jugend männlich spielte in der Löcknitzhalle mit: Paul Oswald, Felix Mittag – Oliver Heine 5, Simon Poblotzki 2, Matteo Hoffrichter 4, Oliver-Gustav Beck 2, Johannes Baehr 4, Ben Scheerer 5, Jakob Bender 1, Finn Stirnat 3, William Kreuziger 7

Schiedsrichter: Christian Wanitschka, Randy Müller, Siebenmeter: GSV keine, MTV 2/2, 2-min-Strafen: GSV 1, BSV 1