1. Männer: In Oberliga Ostsee-Spree auswärts erfolgreich – Grünheider SV gewinnt beim Lausitzer HC Cottbus mit 31:25 (12:12) – Nun folgt Derby beim MTV Altlandsberg

Cottbus/Grünheide (RH) Die Handball-Männer des Grünheider SV feiern eine Saison-Premiere in der Oberliga Ostsee-Spree 2021/2022: Der Mannschaft um Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler gelangen in der Süd-Staffel erstmals zwei Siege in Folge. Nach dem Heim-23:19 gegen die SG OSF Berlin gewann sie am vergangenen Samstag, 20. November 2021, beim Lausitzer HC Cottbus mit 31:25 (12:12) und verbesserte sich in der Neuner-Staffel vom sechsten auf den fünften Platz mit nun 8:8 Zählern.

„Das waren zwei ganz wichtige Punkte und ein verdienter Sieg“, freut sich Frank Morawetz. „Gegenüber dem LHC hatten wir ein deutliches Plus auf der Torhüterposition. Und die Mannschaft hat trotz des Kopf-an-Kopf-Rennens bis Mitte der zweiten Halbzeit immer daran geglaubt, dass sie in Cottbus gewinnen kann und will – eine voll gelungene Teamleistung. Die Jungs harmonieren derzeit prima.“ Die GSV-Löwen, zu deren Aufgebot neben Ben Scheerer mit Oliver Heine ein zweiter Grünheider A-Jugend-Spieler gehörte, haben gegenüber den vergangenen Spielen auch ihre Trefferquote verbessert.

Florian Folger wirft 11 Tore

Erfolgreichster Werfer auf der Platte in der Halle 1 der Lausitz-Arena war GSV-Rückraumspieler Florian Folger mit elf Toren, der von seinen Mitspielern immer wieder prima in Szene gesetzt wurde. „Die Mannschaft hat erneut ihren großen Zusammenhalt unter Beweis gestellt. Von der Bank kam wieder große Unterstützung, auch die Spieler, die keine Einsatzzeiten hatten, waren voll bei der Sache und feuerten das Team an. Alle sind wichtig und gehören zum Team“, erklärt Frank Morawetz, der sich ebenso über den vierten Saisonsieg freute wie die Mannschaft, das gesamte Betreuer-Team, zudem auch wieder der verletzte Tom Griebsch gehörte, und die mitgereisten Fans.

In einer weiteren Partie um Platz 4 und damit die Qualifikation für die Meisterrunde blieb es in Cottbus lange Zeit ausgeglichen. Die Grünheider lagen erstmals beim 11:12 aus ihrer Sicht eine halbe Minute vor der Pause in Rückstand, konnten aber noch vor der Sirene ausgleichen. Im zweiten Abschnitt ging es mit ähnlich engen Spielständen weiter, wobei Gastgeber LHC nicht locker ließ, selbst zweimal führte beim 17:16 (37. Minute) sowie beim 18:17 (39.) und beim 21:21 (47.) letztmals den Gleistand schaffte. Danach warfen die Grünheider vier Tore in Folge – drei Florian Folger und eines Friedrich Hanschel (insgesamt fünf Treffer) – und führten 25:21 (53.). Und ein erneuter 4:0-Tore-Lauf zwischen der 56. und der 59. Minute zum 30:24 brachte den GSV endgültig auf die Siegerstraße.

Am Sonnabend Derby beim MTV 1860 Altlandsberg

Der erste Auswärtserfolg dürfte der ersten Männermannschaft des Grünheider SV viel Rückenwind geben. Das ist auch nötig, denn bereits am Sonnabend, 27. November 2021, muss sie erneut in fremden Gefilden ran. Und da wartet ab 19.30 Uhr in der Erlengrund-Halle kein Geringerer als der Tabellenzweite MTV 1860 Altlandsberg (13:5 Punkte) zum immer brisanten Derby auf die Grünheider. Die Mannschaft aus Märkisch-Oderland hatte zuletzt am 13. November beim LHC Cottbus mit 27:32 ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen. Das Hinspiel am 11. September 2021 gegen den GSV hingegen war vom MTV-Team um Cheftrainer Thomas Klatt in der Löcknitzhalle mit 29:26 gewonnen worden.

Der GSV spielte in der Cottbuser Lausitz-Arena mit: Denny Alpers, Hendryk Büttner – Justin Kranzusch, Oliver Heine, Tom Friedrich 2, Florian Folger 11, Adrian Theden 4, Friedrich Hanschel 5, Konstantin Büttner 4/2, Ben Scheerer, Marcus Schwiderski 3, Oliver Buck, Marc Schmitz 2

Schiedsrichter: Jan Alexander Bois, Rico Scheunig, Siebenmeter: LHC 4/3, GSV 3/2, 2-min-Strafen: LHC 1, GSV 1

Foto: Grünheider Kabinen-Jubel in Cottbus, Foto: © GSV-Löwen