B-Jugend männlich: Grünheider Nachwuchs mit knapper Niederlage im Spitzenspiel – Gegen Tabellenführer HSV Frankfurt (Oder) gab es ein 26:27 (12:13)

Von Solms Ahrend und Roland Hanke

Grünheide (soa/RH) Mit Rückenwind kann die männliche B-Jugend des Grünheider SV die nächste Heimspiel-Aufgabe am kommenden Sonnabend, 20. November 2021, in der Handball-Kreisliga des Spielbezirks D angehen. Wenn sie ab 12.00 Uhr gegen die Gäste von der HSG Schlaubetal-Odervorland auf der Platte in der Löcknitzhalle steht, werden die Grünheider Jungs sicherlich noch an das Spitzenspiel vor knapp zwei Wochen zurückdenken. Da hatten sie sich an gleicher Stelle nur denkbar knapp mit 26:27 (12:13) gegen den Spitzenreiter HSV Frankfurt (Oder) geschlagen geben müssen.

Mit Selbstvertrauen gegen den Tabellenführer

Das war am 7. November übrigens das erste Heimspiel für die Grünheider B-Jugend. Und die Gastgeber gingen mit viel Selbstvertrauen in die Partie mit dem Spitzenreiter. Die von Justin Kranzusch und Solms Ahrend trainierte Mannschaft wollte sich den zweiten Saisonsieg holen. Zum Auftakt der neuen Kreisliga-Spielzeit 2021/2022 hatte der GSV am 19. September 38:19 bei der HSG Schlaubetal-Odervorland gewonnen und am 10. Oktober 23:28 bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf verloren.

Zur Halbzeit nur ein Tor Rückstand

Im Heimspiel gegen die Frankfurter hat der Grünheider Nachwuchs den Start allerdings verschlafen und lag nach fünf Minuten mit 1:4 zurück. Es schien so, als wäre der Tabellenführer doch eine Nummer zu groß an diesem Tag. Doch die Gastgeber kämpften – und von da an wurde es ein offener Schlagabtausch. „Ein gut aufgelegter Rückraum und ein grandios aufspielender Tobias Scholze im Tor haben unsere Mannschaft im Spiel gehalten“ erklärt Justin Kranzusch, selbst aktiver Spieler bei den Grünheider-Oberligamännern. So konnte der GSV-Nachwuchs gegen die Oderstädter Frankfurt mit nur einem Tor Rückstand in die Halbzeit gehen.

Entscheidung fällt neun Sekunden vor Schluss

Entsprechend motiviert kamen die Jungs von der Löcknitz etwas besser aus der Pause. Sie erarbeiteten sich einen Zwei-Tore-Vorsprung, welchen die Frankfurter erst zehn Minuten vor Schluss wieder aufholen konnten. Eine Minute vor Schluss stand es 26:26. Nach einem torlosen Angriff der Grünheider nahm Frankfurt eine Auszeit, bereite einen Angriff vor und warf neun Sekunden vor Schluss den Führungstreffer. Jetzt nahm auch der GSV eine Auszeit, doch der erhoffte „Lucky-Punch“ zum Punktgewinn gelang nicht mehr.

Während die Frankfurter jubelten, gab es bei den Grünheidern hängende Köpfe. „Den Ausgang nach diesem umkämpften Spiel hatten wir uns anders vorgestellt. Trotzdem war es eine tolle und packende Partie für alle Zuschauer“, sagt Solms Ahrend, der selbst bei den Männern des Grünheider SV II in der Verbandsliga aktiv ist.

Die Grünheider SV männliche Jugend B spielte in der Löcknitzhalle mit: Tobias Scholze – Moritz Schneider (1 Tor), Kilian Lück, Henning Fritz (1), Ole Falkenberg (3), Bruno Porwich (3), Marc-David May, Maximilian Kohlmann-Mejia (10), Paul Philip Bache, Niels Falkenberg (8)

Schiedsrichter: Roland Krause, Rene Krapalies, Siebenmeter: GSV 1/1, HSV 2/2, 2-min-Strafen: GSV 3, HSV 2