1. Frauen: Grünheiderinnen feiern Auswärtssieg in Verbandsliga Nord – GSV I gewinnt Nachholspiel beim SV Eichstädt 1949 mit 29:23 (13:13) – Nun geht es nach Bernau

Von Ronald Rochow

Eichstädt (rr). Den fünften Sieg im siebten Saison-Punktspiel der Verbandsliga Nord feierten die Frauen des Grünheider SV I am vergangenen Samstagabend, 19. Februar 2022. In einer Corona-bedingten Nachholpartie gewannen die GSV-Ladies beim SV Eichstädt 1949 mit 29:23 (13:13). In der doch wegen einiger Spielausfälle etwas „krummen“ Tabelle der Neuner-Staffel sind die Grünheiderinnen derzeit Dritte mit 10:4 Punkten und 172:152 Toren.

In der Oberkrämerhalle von Eichstädt zeigte das Team von Chefcoach Axel Bothe und Co-Trainer Ronald Rochow von Anfang an, dass es hoch motiviert ist und dieses Spiel gewinnen will. Nach zwei Minuten führten die GSV-Mädels mit 2:0. In der Folgezeit entwickelte sich  eine abwechslungsreiche Partie. Mal führten die Grünheiderinnen mit zwei oder drei Toren, dann konnten die Eichstädterinnen wieder ausgleichen. Zur Pause stand es schließlich 13:13 und Trainer Axel Both motivierte die Ladies, nicht nachzulassen und die Chancen weiter zu suchen.

Das setzten die Frauen vom GSV auch um und konnten ihre Führung konsequent ausbauen. Am Ende gewannen sie noch mit sechs Toren Vorsprung verdient. Grünheides Torhüterin Maria Walaszewski freute und bedankte sich nach dem Spiel: „Es hat richtig, richtig viel Spaß gemacht … egal, ob von der Bank oder auf der Platte. Danke für das super Gefühl, Mädels.“ Die Torfrau hatte zugleich mit den vier von vier gehaltenen Siebenmetern maßgeblich mit zum Erfolg beigetragen. Auf der GSV-Seite konnte Christin Boenig alle fünf Siebenmeterwürfe sicher verwandeln und war am Ende mit 10 Toren die erfolgreichste Werferin ihres Teams. „Ein besonderer Dank gilt Karolin Bohnsack und Anne-Kathrin Rochow von unserer zweiten Mannschaft, die uns mehr als nur ausgeholfen haben“, erklärt Axel Both.

Das nächste Spiel führt die GSV-Ladies wieder in eine fremde Halle. Am kommenden Sonntag, 27. Februar 2022, geht es zu den Bernauer Bären, Spielbeginn 14.00 Uhr. Erst am 12. März 2022, um 15.30 Uhr steigt das nächste Heimspiel der Frauen des Grünheider SV I in der Löcknitzhalle gegen das Team vom HSV Wildau 1950.

Die Frauen des GSV I spielten in der Oberkrämerhalle von Eichstädt mit: Maria Walaszewski, Jessica Barke – Anne Malzahn 3, Juliane Wulf 1, Anne-Kathrin Rochow 2, Louisa Barke, Lea Besler 2, Karolin Bohnsack 1, Sophia Peter 7, Emilia Petereins 1, Christin Boenig 10/5, Frederike Wunsch 2

Schiedsrichter: Nico Wall, Nico Skuldzus – Siebenmeter: SVE 4/0, GSV 5/5 – 2-min-Strafen: SVE 0, GSV 2

Fotos und Video: © Ronald Rochow