B-Jugend männlich: Erste Halbzeit reicht nicht aus – Grünheider Nachwuchs unterliegt in der Kreisliga des Spielbezirks D der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf 22:27 (13:11)

Von Solms Ahrend

Grünheide (soa) Sechs Punktspiele, drei Siege und drei Niederlagen – die männliche B-Jugend des Grünheider SV ist mit einem ausgeglichenen Punktekonto Dritter in der Vierer-Staffel der Handball-Kreisliga des Spielbezirks D. Am vergangenen Samstag, 19. Februar 2022, hatte das Team in der heimischen Löcknitzhalle die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf zu Gast. Schon vor der Partie war klar, dass es für die Grünheider keine leichte Aufgabe wird, denn so musste man gleich auf vier Spieler aufgrund von Quarantäne und Krankheit verzichten. Die dazukommende Verletzung von Mannschaftskapitän Maxim Makowski zwang die Trainer Justin Kranzusch und Solms Ahrend dazu, Verstärkung aus der C-Jugend von Johannes Kühn mit ins Spiel zu integrieren.

Gute Abwehr und effektive Offensive im ersten Durchgang

Die Grünheider hatten sich sichtlich was vorgenommen. So sorgten eine gute Abwehrarbeit und eine effektive Offensive dafür, dass der Löcknitz-Nachwuchs zur Halbzeit mit 13:11 in die Kabine gehen konnte. Im zweiten Durchgang ließ die Mannschaft hiervon aber einiges vermissen. Mit einem Fünf-Tore-Lauf zwang die OSG das Grünheider Trainergespann zu einer frühen Auszeit in der zweiten Hälfte. Zwar konnten die Gastgeber noch mal kurz auf zwei Tore verkürzen, aber der Zahn schien gezogen. Fredersdorf spielt sich in einen regelrechten Lauf und baute den Vorsprung deutlich auf sechs Tore aus. Das Spiel endete 22:27. Somit blieb die Revanche für das auch verlorene Hinspiel verwehrt und die Grünheider bleiben auf Tabellenplatz 3 in der Kreisliga Spielbezirk D.

C-Jugend-Akteure bringen Schwung und Energie ins GSV-Spiel

Positiv erwähnten Trainer Justin Kranzusch und Solms Ahrend das Spiel der Jungs, die als Verstärkung aus der C-Jugend dazukamen. Sowohl Luca Edelmann im Tor als auch Bruno Porwich (bester Grünheider Schütze mit 6 Treffern), Moritz Kohlmann und Luca Benkenstein brachten Schwung, Bewegung und Energie in die Mannschaft. Sie ließen damit den ein oder anderen „erfahreneren“ B-Jugend-Spieler alt aussehen. Nun stehen eine paar spielfreie Wochen auf dem Programm. Erst am 12. März 2022 geht es weiter – wieder bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf. „Dort wollen  wir uns revanchieren und zwei Punkte mit nach Grünheide nehmen“, sagt Justin Kranzusch, der selbst aktiver Spieler bei den Oberliga-Männer des Grünheider SV ist.