C-Jugend weiblich: Siege Nummer 4 und 5 in Altlandsberg und Wildau – Grünheider Mädels Vierte in der Kreisliga des Spielbezirks D – Nächster Gegner am Sonnabend Friedland

Von Anke Scheibe und Roland Hanke

Altlandsberg/Wildau (as/RH) Einen doppelt erfolgreichen Start in das Jahr 2022 verbuchte die weibliche C-Jugend des Grünheider SV in der Kreisliga des Spielbezirks D. Die Mannschaft der Trainer Anke Scheibe und Bertram Brandt holte sich auswärts die Siege Nummer 4 und 5 der laufenden Saison und nimmt derzeit mit 10:4 Punkten und 140:122 Toren den vierten Platz in der Tabelle der Achter-Staffel ein. Die Mädels gewannen am vorigen Sonnabend, 12. Februar, beim MTV Altlandsberg mit 24:18 (13:10) und bereits zuvor am 23. Januar beim HSV Wildau 1950 mit 29:13 (14:6). Klar, dass es nach beiden Partien glückliche Gesichter bei den GSV-Mädels, den Trainern und Betreuern sowie den Eltern gab.

Vor dem zweiten Spiel nach der Corona-Zwangspause zeigten sich bei der Anreise trotz früher Stunde bereits einige Sonnenstrahlen – Spielbeginn beim MTV Altlandsberg war um 10.00 Uhr. Und wie die Sonne strahlten auch alle Mädels nach dem erfolgreichen Spiel. Solch ein Sieg muss natürlich erarbeitet werden – ist ja klar. „Basis dafür war wie schon beim vorherigen Spiel in Wildau eine sehr gute Deckungsarbeit. Hier konnten doch einige der gegnerischen Angriffe mit eigenem Ballgewinn beendet werden“, sagt Trainerin Anke Scheibe. „Aber auch im Angriff setzten unsere Mädels vieles um und kamen mit guter Dynamik und Ideen zum Erfolg“, fügt Bertram Brandt hinzu. Der Start nach der Pause gelang gut – einige Zeit später gab es dann einen kleinen Bruch im Angriffsspiel. Nun zeigte sich – die Mannschaft hielt zusammen und die Deckung stand. Ein paar Tipps von der Bank und es lief auch im Angriff wieder besser. Unsere Mädels setzten ihre Ideen um, gestalteten ihr Spiel wieder und konnten sich mit Toren belohnen.

Auch für den Sieg beim HSV Wildau 1950 am 23. Januar war der Schlüssel zum Erfolg eine sehr gute Abwehrarbeit, aus der heraus gerade zu Beginn immer wieder schnelle Angriffe gestartet werden konnten. Mit dem so recht schnell erspielten Vorsprung im Rücken gelangen im Laufe der Partie viele schöne Spielzüge. „Und was die Abwehr nicht schaffte, entzauberten oft unsere an diesem Tag sehr gut aufgelegten Torhüterinnen“, erklärt Anke Scheibe. So geriet der Vorsprung während des Spiels nie in Gefahr, sondern konnte kontinuierlich ausgebaut werden.

„Wir versuchen nun, auf diesen beiden Erfolgen aufzubauen. Die nächsten Spiele stehen gleich an den nächsten drei Wochenenden an. Das wird nicht so ganz einfach – packen wir es an. Und wir bedanken uns auch ganz herzlich bei der Unterstützung unserer Spielerinnen-Eltern“, betont die Trainerin. Zuerst geht es für ihr Team am Samstag, 19. Februar 2022, zum Tabellenfünften SSV Rot-Weiß Friedland (Spielbeginn 10.00 Uhr im Sport- und Freizeitzentrum Beeskow). Eine Woche später, am 26. Februar, 11.00 Uhr, muss die weibliche C-Jugend des Grünheider SV beim bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter (7 Siege) Frankfurter HC ran.

Fotos: © Peter Grenz