3. Männer: Grünheider SV vorzeitig Kreisliga-Meister – Im Derby 25:22 (11:11) bei der BSG Pneumant Fürstenwalde gewonnen – Noch zwei Nachholspiele im Mai

Fürstenwalde (RH). Es ist vollbracht: Die Männer des Grünheider SV III stehen vorzeitig als Meister der Kreisliga des Spielbezirks D in der Saison 2021/2022 fest. Das gelang der Mannschaft um die Trainer Frank Bösel und Heinz Engel beim achten Sieg im achten Punktspiel mit dem 25:22 (11:11) am Samstagabend, 2. April 2022, im Derby bei der BSG Pneumant Fürstenwalde. Mit der „weißen Weste“ von 16:0 Punkten sind die Männer von der Löcknitz von den Verfolgern nicht mehr einzuholen, darunter der HSV Frankfurt (Oder) als Zweiter mit 13:5 Punkten aus neun Spielen.

Mit Unterstützung von sechs Senioren zum Auswärtssieg

Auch in der Fürstenwalder Pneumant-Sporthalle hatte die Dritte der Grünheider aus unterschiedlichen Gründen wieder Besetzungsprobleme, so dass sechs Akteure von den eigenen Senioren erneut tatkräftige Hilfe lieferten. Darunter auch Frank Bösel selbst auf dem Feld sowie die beiden Torleute Lutz Wohlfeil und Ray Winkler, „ohne deren prima Einsatz wir das nicht geschafft hätten“, sagt der Trainer. „Es war ein enges und spannendes Derby auf Augenhöhe bei den Fürstenwaldern. Wir konnten uns erst in der zweiten Halbzeit leicht absetzen und dann den Vorsprung bis zum Ende halten“, erklärt Frank Bösel. Und Heinz Engel ergänzt: „Wir haben uns anfangs etwas schwer getan, doch die Jungs haben sich im weiteren Verlauf schön in die Partie reingekämpft.“

Wechselnde Führungen von Beginn an in ersten 30 Minuten

Im ersten Durchgang war das Spiel sehr ausgeglichen und es gab bis zur Pause wechselnde Führungen. Das drückt sich auch in dem Halbzeit-11:11 aus. Kurz nach Wiederbeginn stellte der GSV III dann mit einem 3:0-Lauf zum 14:11 (34.) die Weichen auf Sieg. Allerdings gaben sich die Gastgeber von Pneumant nicht auf und kamen beim 15:15 (39.) letztmals zum Ausgleich. Doch die Antwort der Grünheider folgte mit vier Toren am Stück zum 19:15 in der 46. Minute. Das war die Vorentscheidung, auch wenn die Fürstenwalder aus ihrer Sicht noch mal auf 20:22 (55.) herankamen. Die meisten Tore für den GSV III erzielten Matthias Anders, Thomas Fritz (beide 7) und Ivo Büschenfeldt (6).

Noch zwei Heimspiele am 7. und 21. Mai

Nachdem die Männer des Grünheider SV III ihren Titel schon nach dem Spiel in der Pneumant-Sporthalle ein wenig zelebriert haben, sind sie jetzt auf der Suche nach einem Termin für die richtige Meister-Feier. „Es wird schwer, einen geeigneten Zeitpunkt zu finden, zumal wir im Mai ja noch zwei Nachholspiele in der Löcknitzhalle zu bestreiten haben“, sagt Frank Bösel. „Und vielleicht haben wir ja dann das komplette Team der Dritten beisammen.“ Zuerst kommt es am 7. Mai, 16.00 Uhr, zum erneuten Derby mit Pneumant. Zwei Wochen später erwarten die Grünheider am 21. Mai, 14.00 Uhr, den SSV Rot-Weiß Friedland. Vielleicht hat sich ja dann die Mannschaft schon entschieden, ob sie in die Landesliga aufsteigen will. „Derzeit sind wir noch im Findungsprozess“, erklärt der Trainer.

Die BSG Pneumant Fürstenwalde spielte mit: Falko Bleck, Frank Martin – Paul Strüwe 8, Christian Rippin 5, Thomas Hunger, Konrad Schotte 1, Maximilian von Hülsen, Christopher Heinrich 6, Christian Hoffmann, Oliver Krüger 2/1

Der Grünheider SV III spielte mit: Lutz Wohlfeil, Ray Winkler – Sven Gerlach 1, Manuel Skrzypietz, Alexander Kranhold 3, Matthias Anders 7/3, Frank Bösel 1, Thomas Fritz 7, Thomas Klose, Martin Kranzenstein, Ivo Büschenfeldt 6

Schiedsrichter: Birgit Flug, Roland Krause, Siebenmeter: BSG 3/1, GSV 3/3, 2-min-Strafen: BSG 4, GSV 3

Fotos: © Christoph Ulbricht/Spreebote online