A-Jugend männlich: Grünheider SV zum Brandenburgliga-Abschied mit Remis gegen Spitzenreiter SV Blau-Weiß Dahlewitz – Nach 32:32 (13:18) Tabellen-Dritter – Für die meisten Spieler geht es bei den Männern weiter

Grünheide (RH). Das war es dann: Die männliche Jugend A des Grünheider SV hat bei ihrem letzten Auftritt in der Brandenburgliga noch mal ein Zeichen gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Dennis Sutterer holte am Sonnabendnachmittag, 14. Mai 2022, vor vielen Zuschauern in der Löcknitzhalle ein beachtliches 32:32-Unentschieden im Spitzenspiel gegen Tabellenführer SV Blau-Weiß Dahlewitz. Dabei lagen die Grünheider zur Pause noch mit 13:18 gegen den nun feststehenden Meister im Rückstand. Mit diesem Punktgewinn sicherten sich die Gastgeber den dritten Platz in der Tabelle der Saison 2021/2022.

In der zweiten Halbzeit ins Spiel gekämpft

„Ein schöner Erfolg zum Abschluss für die Jungs“, erklärt Dennis Sutterer. „Nach dem Halbzeitrückstand hat sich die Mannschaft ins Spiel reingekämpft, sich noch mal am Riemen gerissen und ihr letztes Spiel verdient mit einem Punkt beendet“, sagt Dennis Sutterer. Großen Anteil daran hatte auch Torwart Felix Mittag, der vier Sekunden vor der Schluss-Sirene einen Siebenmeter parierte. Die Gastgeber lagen die meiste Zeit der Partie oft deutlich im Rückstand, mehrmals mit bis zu sechs Toren – zuletzt in dieser Höhe beim 17:23/38. Doch dann ging noch mal ein Ruck durch die Mannschaft, der mit einem verwandelten Siebenmeter von Oliver Heine zum 25:26 (48.) der Anschlusstreffer gelang. Doch die Dahlewitzer zogen erneut davon, so dass beim 30:25 (53.) für die Gäste die Partie entschieden schien. Die Grünheider gaben jedoch nicht auf und kamen in den nächsten sechs Minuten zum 31:31. Den 31:32-Rückstand glichen sie 21 Sekunden vor Ende aus, ehe Felix Mittag den Siebenmeter hielt (siehe Video) und anschließend von seinen Mitspielern bejubelt wurde.

Ende einer erfolgreichen Ära

Mit diesem letzten Punktgewinn geht für die jungen Männer von der Löcknitz auch eine Ära zu Ende. „Trotz der ganzen Umstände durch Corona, Studium, Arbeitsaufnahme und der damit verbundenen geringeren Trainingsbeteiligung sowie kleinen Kadern bei den teilweise verlegten Spielen bin ich mit dieser letzten Saison zufrieden, in der wir unseren Job gut gemacht haben“, sagt der GSV-Trainer. „Und ich bin auch glücklich, dass ich jetzt nach sieben Jahren die meisten der Jungs in den Männerbereich weitergebe, wo sie in gute Hände kommen.“ Dennis Sutterer, der selbst Spieler bei den Männer des Grünheider SV II in der Verbandsliga ist, hatte das Team seit der D-Jugend sieben Jahre am Stück von Altersklasse zu Altersklasse geführt und viele Erfolge gefeiert, unter anderem mit ihnen auch in der Oberliga Ostsee-Spree gespielt.

Trainer jetzt mit einigen Spielern gemeinsam in einer Mannschaft

„Ich hoffe, dass ich mit ein paar Jungs noch gemeinsam in der zweiten Männer-Mannschaft spielen kann. Es war mein Traum gewesen, als ich sie übernommen habe, wenn sie alt genug sind, gemeinsam mit ihnen in einer Mannschaft aufzulaufen und zu spielen“, erklärt Dennis Sutterer. Einige der jetzigen A-Jugendlichen gehen zum Studium, wegen Arbeit oder Ausbildung aus Grünheide weg, die meisten werden im Männer-Bereich mit seinen drei Mannschaften weitermachen. So waren ja bereits in dieser Saison zum Beispiel Oliver Heine und Ben Scheerer, der sich im Sommer allerdings einer Hüftoperation unterziehen muss und länger ausfällt, bereits in der Ersten in der Oberliga Ostsee-Spree im Einsatz, andere in der Verbandsliga mit der Zweiten. „Ich möchte mich neben den Jungs auch bei deren Eltern für die prima Unterstützung über die Jahre bedanken“, sagt Dennis Sutterer.

Die Grünheider A-Jugend männlich spielte in der Löcknitzhalle mit: Felix Mittag,Dominik Rehme – Paul Philip Bache, Oliver Heine 11/2, Simon Poblotzki 6, Matteo Hoffrichter 2, Johannes Baehr 4, Ben Scheerer 1, Jakob Bender 2, William Kreuziger 6/1, Enrico Hardel

Schiedsrichter: Kathrin Kittel, Matthias Neumann – Siebenmeter: GSV 6/3, BWD 5/4 – 2-min-Strafen: GSV 4, BWD 2

Fotos und Video: © Kathrin Kreuziger