Sektion: Gelungene Saisonabschluss-Feier der Handballerinnen und Handballer des Grünheider SV in der Löcknitzhalle – Momente in Fotos und bewegten Bildern

Grünheide (RH). Bestes Wetter, viele Zuschauer, darunter etliche Flüchtlinge aus der Ukraine gab, die bei freiem Eintritt dabei sein konnten, prima Stimmung, Deftiges vom Grill sowie meist erfolgreiche Punktspiele – die Saisonabschluss-Feier der Sektion Handball des Grünheider SV am vergangenen Samstag, 14. Mai 2022, war eine gelungene Sache. Und mit der begonnenen Abstimmung zur ersten Wahl des „Handballers des Jahres“ des GSV, die noch bis zum kommenden Sonnabend (21. Mai) läuft, gab es gleich noch ein Novum dazu. Unter zehn Kandidaten (vier Frauen und sechs Männer) kann jeder Besucher in der Löcknitzhalle seinem Favoriten die Stimme geben – also nur ein Kreuz auf dem Wahlzettel machen. Etwas Aufregung und viel Spaß gab es auch beim GSV-Nachwuchs, von dem Mädchen und Jungen bei allen Spielen als Einlaufkinder mit auf der Platte waren – von der männlichen E- und D-Jugend, der weiblichen E- und C-Jugend sowie Bambinis und Minis.

Drei Meister des Grünheider SV geehrt

Los ging es um 12.00 Uhr mit dem letzten Punktspiel der männlichen Jugend A, die gegen Meister SV Blau-Weiß Dahlewitz ein 32:32 erkämpften und damit die Brandenburgliga als Dritter beendeten. Es war das überhaupt die letzte Partie der Mannschaft von Trainer Dennis Sutterer. Dem schloss sich die Ehrung der dritten Männermannschaft an, die vorzeitig Kreisliga-Meister des Spielbezirks D wurden und von Staffelleiterin Nancy Beifuß aus Hennickendorf vorgenommen wurde. Danach waren ab 14.00 Uhr die Ü-40-Senioren des GSV dran, die ihren Kreisliga-Titel mit einem 21:14 gegen Vizemeister Neuenhagener HC krönten. Staffelleiter und Schiedsrichter Uwe Wallner aus Strausberg überreichte die Medaillen und Pokale an beide Mannschaften. Verabschiedet vom GSV wurde als Spieler Dieter Plath. Zwei Stunden später bestritten die Frauen des Grünheider SV I ihr letztes Spiel in der Verbandsliga Nord – und verloren gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhort II mit 25:31. Sie standen allerdings schon zuvor als Meister und Brandenburgliga-Aufsteiger fest. Geehrt wurden sie von Staffelleiterin Kathrin Kittel (Fredersdorf), die zugleich als aktive Schiedsrichterin zum Saisonende vom GSV verabschiedet wurde.

Krönender Abschluss mit Sieg der ersten Männer

Am Ende gab es Jubeltänze der ersten Männer-Mannschaft und minutenlange stehende Ovationen von den mehr als 250 Zuschauern, die den bisherigen Rekord-Besuch in der Löcknitzhalle der Saison 2021/22 bedeuten. Der 30:19 (13:10)-Sieg der GSV-Löwen gegen den VfV Spandau im Rückspiel des ersten K.-o.-Duells in der Abstiegsrunde der Oberliga Ostsee-Spree war am Samstagabend ein würdiger Abschluss des großen Handball-Festes vom Grünheider SV. Sie hatten schon das Hinspiel mit 31:30 gewonnen und spielen nun in der zweiten K.-o.-Runde, dem sogenannte Halbfinale der Abstiegsrunde, wieder in Hin- und Rückspiel gegen den Bad Doberaner SV 90. Die erste Partie steigt am kommenden Samstag, 21. Mai, 18.30 Uhr, in der Löcknitzhalle – hoffentlich wieder vor einer großen Kulisse.

Galerie auf der GSV-Website unter: https://www.handball-gruenheide.de

Fotos und Videos: © Roland Hanke, Fotos (2): © Juliane Wulf