1. Männer: Jetzt heißt es vorlegen – Oberliga-Handballer des Grünheider SV erwarten am Sonnabend den Bad Doberaner SV 90 zum Hinspiel der 2. K.-o.-Runde – Team hofft auf volle Löcknitzhalle – Wahl zum Grünheider Handballer des Jahres endet

Grünheide (RH) Drei Abende konzentriertes Training und die weiter lebendige Hoffnung auf den Klassenerhalt in der vierten Liga – die Handball-Männer des Grünheider SV I sind hoch motiviert, nun den nächsten Schritt zu gehen. Dabei heißt im 2. K.-o.-Duell der Abstiegsrunde in der Oberliga Ostsee-Spree die Hürde Bad Doberaner SV 90. Im sogenannten Halbfinale sind die GSV-Löwen im Hinspiel zunächst daheim zu sehen, wozu sie die Norddeutschen am Sonnabend, 21. Mai 2022, ab 18.30 Uhr in der Löcknitzhalle erwarten. Und das Team von Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler hofft zugleich auf „eine volle Hütte“.

Co-Trainer Dirk Köhler: „Jedes Tor zählt“

Vor Wochenfrist, genau am 14. Mai, hatten mehr als 250 Zuschauer ihr Team beim 30:19-Erfolg gegen den VfV Spandau (Hinspiel 31:30) tatkräftig unterstützt und mit der Mannschaft den Gesamtsieg gegen die Berliner in der ersten K.-o.-Runde gefeiert. Die Bad Doberaner hatten an die TSG Lübbenau 63 bezwungen (34:36, 33:26). „Jetzt müssen wir vorlegen und möglichst souverän gewinnen. Jedes Tor zählt“, sagt Dirk Köhler schon mit Blick auf das Rückspiel am 28. Mai, ab 19.00 Uhr, an der Ostsee. „Doch jetzt heißt es erst einmal, an die prima Leistung von vorigen Sonnabend gegen Spandau anzuknüpfen.“

Florian Folger von Mega-Stimmung in der Löcknitzhalle begeistert

„Das war ein tolles Spiel gegen Spandau mit einer Mega-Stimmung in der Halle. Die Fans haben uns nach vorn gepeitscht. Ich hoffe, das dies auch jetzt am Samstag gegen Bad Doberan wieder so sein wird“, sagt Rückraumspieler Florian Folger. „Wir können mit breiter Brust in die kommenden Spiele gehen. Wir müssen uns vor keinem Gegner verstecken. Wenn wir alle unser Potenzial abrufen, dann können wir jeden schlagen, glaube ich“, fügt der 30-Jährige hinzu. „Wir werden jedenfalls alle versuchen, auch in diesen Partien wieder hundert Prozent zu geben.“

A-Jugendspieler beim GSV mit auf der Bank

Die Männer von der Löcknitz müssen diesmal auf Marc Schmitz, Phillipp Hudewenz und Roman Schäfer verzichten. „Insgesamt haben wir 13 Leute auf der Bank, darunter zwei Torhüter“, berichtet Dirk Köhler. Im Aufgebot sind auch wieder zwei A-Jugendspieler des GSV. Neben Ben Scheerer, der schon öfter in der Ersten mit von der Partie war, ist auch William Kreuziger dabei, der sein Männer-Debüt feiert. „Für alle heißt es, mit voller Konzentration in dieses wichtige Hinspiel gegen Bad Doberan zu gehen“, erklärt der GSV-Co-Trainer.

Letzte Möglichkeit zur Wahl der „Grünheider Handballer des Jahres“

Am Samstag, 21. Mai 2022, findet zugleich eine Premiere ihren Abschluss. Erstmals sucht der Grünheider SV seinen Handballer des Jahres. Zur Auswahl stehen zehn Kandidaten, vier Frauen und sechs Männer, aus sechs Mannschaften. „Abstimmen kann jeder – egal ob Vereinsmitglied, Fan, Zuschauer oder Gast in der Löcknitzhalle. Auf dem Wahlzettel kann jeder für seine Favoritin oder seinen Favoriten stimmen – also nur ein Kreuz machen“, erklärt Initiator Solms Ahrend (rechts im Foto neben Justin Kranzusch). Gewählt werden kann nur in der Löcknitzhalle, in der es entsprechend Stimmzettel und Wahlurne gibt. Der Kandidat mit den meisten Stimmen wird dann später als Sieger geehrt. Also alle mitmachen! Die Kandidaten sind: Denny Alpers, Hendryk Büttner (1. Männer), Christine Boenig, Julia Wulf (1. Frauen), Björn Röbke, Robin Menz (2. Männer), Anja Rudolph, Andrea Ansorge (2. Frauen), Frank Bösel (3. Männer und Senioren), Heinz Engel (Senioren).

Letztes Punktspiel für die Dritte – Meister im Derby mit Rot-Weiß Friedland

Vor der Partie der Ersten gibt es in der Löcknitzhalle am Sonnabendnachmittag, ab 14.00 Uhr, noch einen Heimauftritt. Neun Siege in den bisherigen neun Punktspielen – so lautet die makellose Bilanz der Männer des Grünheider SV III in der Kreisliga des Spielbezirks D. Das bereits am vergangenen Sonnabend als Meister geehrte Team bestreitet seine letzte Partie in der Saison 2021/2022. Erwartet wird im Oder-Spree-Derby die Mannschaft vom SSV Rot-Weiß Friedland, derzeit mit drei Siegen und sechs Niederlagen Vierter in der Sechser-Staffel.

Fotos: © Christoph Ulbricht/Spreebote online

Fotos Handballer-Wahl und GSV III: © Roland Hanke