1. Frauen: Viele Chancen ausgelassen, aber zweite Halbzeit gewonnen – Grünheider SV I verliert Brandenburgliga-Heimspiel gegen den Oranienburger HC mit 15:20 (5:11) – Neue Trikots vorgestellt – Samstag beim HSV Falkensee 04

Von Roland Hanke und Anne Malzahn

Grünheide (RH, am). Ein Wochenende voller Termine und Emotionen gab es für die Frauen des Grünheider SV I. Begonnen hat die fünfte Station in der Brandenburgliga für die Aufsteigerinnen mit einem Fototermin. Dabei wurden die neuen Trikots vorgestellt und entsprechende Fotos für die Ewigkeit aufgenommen. „Danke an dieser Stelle noch einmal an alle Sponsoren, besonders Containerdienst Umschlag und Transport sowie Allianz-Rochow“, betont GSV-Spielerin Anne Malzahn. Zum ersten Punktgewinn in der neuen Fünftliga-Saison hat es am Samstag, 8. Oktober 2022, allerdings nicht gereicht. Die GSV-Ladies unterlagen in der heimischen Löcknitzhalle dem Tabellen-Dritten Oranienburger HC mit 15:20 (5:11) und bleiben mit nunmehr 0:10 Punkten Vorletzte.

Blick in die Historie als Motivationshilfe

Eingeschworen auf die Partie wurden die Damen von der Löcknitz zuvor vom Mannschaftsrat. Mit Fotos und einer Historie der Tabellenplätze der vergangenen zehn Jahre wurden die Spielerinnen neu motiviert. „Ein sehr emotionaler Moment für alle – und entsprechend voller Kampfgeist gingen wir in diese Heimpartie“, erklärt Anne Malzahn. Nach 0:3-Rückstand kamen die Gastgeberinnen auf 2:3 (10. Minute) heran. Die Abwehr stand, die Torhüterin Jenny Fitzke auch. Erst in der 21. Minute mussten die GSV-Damen die Oranienburger auf vier Tore Vorsprung ziehen lassen (3:7). Dieser Rückstand wuchs bis zur Pause noch auf sechs Treffer. „Dennoch war ganz klar zu sehen, dass die Einstellung stimmt“, sagte Co-Trainer Ronald Rochow in der Halbzeitpause. Auch Chefcoach Dennis Sutterer fand fast nur lobende Worte in der Kabine, lediglich die Chancenverwertung müsse besser werden.

Stärkste Phase der Grünheiderinnen im zweiten Abschnitt

Diese Hinweise setzten die Grünheiderinnen spätestens in der stärksten Phase der Aufholjagd ab Minute 38 um. Und diesen Willen behielten sie bis zum Schluss und gewannen so die zweite Halbzeit mit einem Tor Vorsprung (10:9). Zum Ende stand es jedoch 15:20 und die Oranienburger Damen durften feiern. „Es bleibt unterm Strich die Erkenntnis, dass wir Kräfte und Reserven entdecken und zu nutzen wissen. Dies lässt uns erneut mit breiter Brust und erhobenem Kopf zur nächsten Partie antreten“, sagt Anne Malzahn. Und das nächste Punktspiel steigt bereits am Sonnabend beim HSV Falkensee 04. Los gehen soll es beim Tabellen-Elften (3:7 Punkte) in der Sporthalle Heinz Sielmann (Maulbeerallee 1, 14641 Wustermark) um 18.00 Uhr.

Der Frauen des Grünheider SV I spielten in der Löcknitzhalle mit: Jenny Fitzke, Jessica Barke – Kristin Rothe 2, Sandra Muths, Karolin Bohnsack, Nicole Kleine 4, Tanita Teske, Louisa Barke 2, Laura Lenk 5/2, Justine Arndt 1, Lisa-Marie Warschau, Juliane Starke 1

Schiedsrichter: Martin Otto, Pascal Ryll – Siebenmeter: GSV 2/2, OHC 4/4 – 2-min-Strafen: GSV 5, OHC 4 (1 Disqualifikation)

Fotos: © Werner Herzog