1. Frauen: Noch ein Kantersieg – Grünheider SV I gewinnt in der Verbandsliga Nord Heimspiel gegen den HSC Potsdam II mit 42:22 (17:10) – Sonntag kommt zum Landespokal-Viertelfinale Brandenburgligist HSV Frankfurt (Oder) in die Löcknitzhalle

Grünheide (RH). Die Frauen des Grünheider SV I sind zu Hause ein Macht. Das Team um Chefcoach Dennis Sutterer sowie die Co-Trainer Ronald Rochow und Marko Grubauer setzte sich am vergangenen Samstag, 25. November 2023, in der Verbandsliga Nord Brandenburg gegen den Vorletzten HSC Potsdam II mit 42:22 (17:10) durch und erzielte damit den fünften Sieg im fünften Heimspiel der neuen Saison. Vor knapp 50 Zuschauern in der Löcknitzhalle waren Hanna Weidt mit acht Toren und Nicole Kleine mit sieben Treffern die erfolgreichsten Werferinnen bei den GSV-Ladies. Die Grünheiderinnen festigten den dritten Platz in der Elfer-Staffel und haben jetzt 10:4 Punkte auf ihrem Konto.

Chancenverwertung in zweiter Hälfte verbessert

Die Gastgeberinnen lagen von Beginn an in Führung und hatten nach knapp elf Minuten beim 6:1 bereits fünf Toren Vorsprung. Dieser schmolz in der ersten Halbzeit einige Male auf vier Treffer, doch näher kamen die Gäste aus Potsdam nicht mehr heran. Allerdings: „Wir hatten in der ersten Halbzeit etwas Schwierigkeiten mit der Chancenverwertung und machten zu viele technische Fehler“, erklärt Dennis Sutterer. „Das verbesserte sich im zweiten Durchgang deutlich, wobei unsere Frauen mit vielen Tempogegenstößen und schnellem Spiel den Sieg perfekt machten.“ Allein 25 Tore in der zweiten Hälfte für die GSV-Ladies sind ein Zeichen dafür und sorgten für den zweiten Punktspiel-Kantersieg. Zuvor hatten sie am 11. November mit 42:20 gegen den SV Eichstädt 1949 gewonnen. Ihr Verbandsliga-Debüt feierte Angelina Sofi Lukas von der weiblichen Jugend B des GSV. Sie erzielte dabei auch ein Tor – wie schon bei ihrem ersten Einsatz bei den Frauen im Landespokal zuvor.

Dennis Sutterer: „Wir wollen ins Final Four“

Jetzt wartet am Sonntag, 3. Dezember 2023, eine schwere Heim-Aufgabe auf die Frauen des Grünheider SV I. Brandenburgligist HSV Frankfurt (Oder) ist ab 13.00 Uhr im Landespokal-Viertelfinale Kontrahent auf der Platte in der Löcknitzhalle. „Das wird nicht leicht, doch wir wollen uns mit dem Einzug ins Final Four belohnen. Bisher lief es für uns in den vorigen Runden des diesjährigen Landespokals gegen Brandenburgligisten recht gut. Daran wollen wir am Sonntag anknüpfen und hoffen auf viele Zuschauer und lautstarke Anfeuerung von den Tribünen“, sagt Dennis Sutterer. Das Final Four im Pokal des Handball-Verbandes Brandenburg (HVB) ist für den 6. und 7. Januar 2024 in der TURM ErlebnisCity in Oranienburg angesetzt. Der Besuch in der Löcknitzhalle dürfte sich an diesem Sonntag auch deshalb lohnen, weil es das Duell Grünheider SV gegen HSV Frankfurt (Oder) ab 16.00 Uhr gleich noch einmal gibt – bei den Senioren, bei denen der Spitzenreiter den Drittplatzierten empfängt.

Die Frauen des Grünheider SV I spielten in der Löcknitzhalle mit: Maria Walaszewski, Jessica Barke, Wiebke Fabig – Kristin Rothe 3, Nicole Kleine 6, Louisa Barke 3, Laura Lenk 4/1, Angelina Sofi Lukas 1, Justine Arndt 7, Sophia Peter 3, Susanne Rockel 2, Lena Pfeil 5, Hanna Weidt 8

Schiedsrichter: Thomas Müller, Veit Pschebezin – Siebenmeter: GSV 2/1, HSC II 8/4 – 2-min-Strafen: GSV 3, HSC II 1

Fotos und Videos: © GSV-Ladies