Senioren: Oldies auswärts souverän – Ü-40-Senioren des Grünheider SV gewinnen in Kreisliga 28:19 (14:6) bei der HSV Müncheberg/Buckow – Am Sonntag folgt Heimspiel gegen den HSV Frankfurt (Oder)

Von Roland Hanke und Stefan Lichtblau

Grünheide/Müncheberg (RH, STL). Die Handball-Senioren des Grünheider SV haben ihre Erfolgsserie in der Kreisliga des Spielbezirks D Brandenburgs fortgesetzt. Am vergangenen Sonntag, 26. November 2023, gewannen die Ü-40-Männer von der Löcknitz bei der HSV Müncheberg/Buckow deutlich mit 28:19 (14:6). Der amtierende Meister und Pokalsieger festigte mit dem vierten Sieg im vierten Punktspiel der neuen Saison seine Tabellenführung in der Vierer-Staffel. Ausgetragen werden insgesamt vier Runden, wobei dann jede Mannschaft am Ende auf zwölf Punktspiele kommt. In der vorigen Saison hatten die GSV-Oldies alle Partien gewonnen.

Führung kontinuierlich ausgebaut

In der Partie in der Müncheberghalle mussten die Grünheider Oldies nach ihrer 1:0-Führung nur einmal den Ausgleich hinnehmen (1:1/2. Minute). 26 Sekunden später brachte sie Olaf Große mit 2:1 in Führung. Das war der erste von seinen insgesamt neun Treffern, womit Olaf Große erfolgreichster Grünheider Werfer und auf der Platte insgesamt war. „Wieder eine Superleistung von Olaf“, sagt der Mannschaftsverantwortliche Rüdiger Vogel. Danach bauten die Ü-40-Männer von der Löcknitz ihren Vorsprung kontinuierlich aus – 7:3 (10.), 10:4 (16.) und 14:6 zur Halbzeit nach 25 Minuten. „Im zweiten Durchgang haben dann munter durchgewechselt, so dass jeder Spieler zum Einsatz kam“, erklärt Stefan Lichtblau, Spieler und ebenfalls Mannschaftsverantwortlicher. Am Ende siegten die Grünheider souverän mit neun Toren Vorsprung. Besonders hervorzuheben bei den Grünheidern sind auch die ersten beiden Saisontore von Jens Blechschmidt.

Jetzt folgen Heimspiele für die GSV-Oldies

In diesem Kalenderjahr haben die Senioren des Grünheider SV noch zwei Heimspiele vor sich. Zunächst empfangen sie am Sonntag, 3. Dezember 2023, den HSV Frankfurt (Oder) in der Löcknitzhalle, eine Woche später (10.12.) ist an gleicher Stelle der Neuenhagener HC zu Gast. Beide Spiele beginnen jeweils um 16.00 Uhr. Der Auftakt ins neue Jahr 2024 steigt wieder in der Löcknitzhalle bereits am 6. Januar, ebenfalls ab 16.00 Uhr, mit dem letzten noch ausstehenden Nachholspiel gegen den Neuenhagener HC.

Der Grünheider SV Ü40 spielte in der Müncheberghalle mit: Ray Winkler, Lutz Wohlfeil –Ralf-Peter Fitzke 1, Jörg Petschat 5, David Walaszewski 3/2, Frank Bösel 4, Sven Gerlach 1, Stefan Lichtblau, René Busching, Olaf Große 9/1, Thomas Fritz, Jens Blechschmidt 2, Heinz Engel, Alexander Krenz 3

Schiedsrichter: Torsten Bogs, Thomas Müller – Siebenmeter: HSV 4/3, GSV 4/3, – 2-min-Strafen: HSV 3, GSV 2

Foto: © GSV-Senioren