1. Männer: Fassungslos nach Heimniederlage – Grünheider SV I verliert in der Oberliga Ostsee-Spree gegen den Oranienburger HC II knapp mit 27:29 (13:15) – Am Samstag folgt Punktspiel bei der SG Uni Greifswald/Loitz

Grünheide (RH). Nach der Schluss-Sirene sanken sie auf den Hallenboden und konnten es nicht fassen: Bei den Handball-Männern des Grünheider war die Enttäuschung nach der achten Saison-Niederlage in der Oberliga Ostsee-Spree vor 206 Zuschauern in der heimischen Löcknitzhalle am vergangenen Samstag, 2. Dezember 2023, riesig. Knapp mit 27:29 (13:15) mussten sich die GSV-Löwen um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler dem als Schlusslicht angereisten Oranienburger HC II geschlagen geben, der seine ersten Punkte in dieser Spielzeit überhaupt verbuchte und nun Vorletzter vor dem Bad Doberaner SV 90 (beide 2:20 Punkte) ist. Die Grünheider sind weiter Zwölfter (4:18 Zähler) in der 14er Staffel der vierten Liga. Erfolgreichster Werfer des GSV war Vize-Kapitän Adrian Theden mit sieben Toren.

Letzte Führung kurz vor der Pause

In das zuvor als „Vier-Punkte-Spiel“ bezeichnete Match gingen die Gastgeber mit Engagement und hielten es über weite Teile offen. Mehrmals wechselnde Führungen gab es fast bis zur Mitte der ersten Halbzeit. Selbst einen der Zwei-Tore-Rückstände beim 10:12 in der 23. Minute drehten die Männer von der Löcknitz in eine 13:12-Führung (28.). Doch das war der letzte Vorsprung der Gastgeber in der gesamten Partie. Die Oranienburger bauten ihre Führung im zweiten Durchgang mehrmals auf fünf Tore aus – zuletzt beim 21:26 (51.) aus Grünheider Sicht –, doch sie ließen die GSV-Löwen auch wieder herankommen. In Überzahl glichen die Gastgeber sogar zum 26:26 aus, da waren dann noch 3:56 Minuten zu spielen. Den Gästen gelangen in der verbleibenden Zeit noch drei Treffer, dem GSV nur einer. Und am Ende bejubelten die Oranienburger ihren ersten Erfolg im Kreis tanzend auf der Platte.

Tilo Leibrich: „Zu undiszipliniert gespielt“

Ganz anders die Stimmung bei den Grünheidern, bei den auch Chefcoach Tilo Leibrich tief enttäuscht war: „Wir haben uns in der ersten Halbzeit zu viele technische Regelfehler und leichte Abspielfehler geleistet. Und dann sind wir in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr zurückgekommen. Das gelang uns erst nach fünf Toren Rückstand zum Ausgleich.“ Und nach dem 26:26 habe sein Team „zu undiszipliniert gespielt“, ähnlich wie in Summe über die gesamte Dauer der Partie. „Wir haben nie Ruhe ins Spiel bekommen und sind gefühlt immer hinterhergelaufen. Fakt ist, wenn du zu Hause die Punkte nicht holst, wir es brutal schwer“, sagt Tilo Leibrich. Und erst recht, wenn das gegen Mannschaften geschehe, die in der Tabelle hinter dem GSV stehen.

Am Samstag geht’s nach Loitz

In dieser Trainingswoche gilt es nach Ansicht der Verantwortlichen, die Jungs wieder aufzubauen, um sie für die Auswärts-Partie am kommenden Samstag, 9. Dezember 2023, bei der SG Uni Greifswald/Loitz fokussiert vorzubereiten. Das Spiel beim Tabellen-Fünften, der derzeit 14:8 Punkte auf seinem Konto hat, wird sicherlich erneut eine schwere Aufgabe für die GSV-Löwen. Losgehen soll es in der Peenetal Halle (Goethestr. 64-65 in 17121 Loitz) um 18.00 Uhr. „Wir werden bis dahin auch an unserem Positions-Angriff feilen müssen und dürfen zugleich unsere Achillesfersen in der Abwehr nicht vergessen“, erklärt Tilo Leibrich. Das Team und die Trainer wollen alles dafür geben, um etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen.

Der Grünheider SV I spielte in der Löcknitzhalle mit: Joshua Sean Hiller, Hendryk Büttner – Niclas Thurow 1, Justin Kranzusch, Adrian Theden 7, Tim Gollung 4, Marius Becker 6/2, William Kreuziger, Oussama Boussama 1, Toni Steven Schäl 2, Oliver Heine, Clemens Wetzel 2, Tom Griebsch 4/2

Schiedsrichter: David Beschorner, Arne Morawietz – Siebenmeter: GSV 5/4, OHC II 6/6 – 2-min-Strafen: GSV 4 (1 Disqualifikation), OHC II 7

Fotos: © Werner Herzog (Bild01 bis 49)

Fotos: © Kathrin Kreuziger (Foto01 bis 47)

Videos: © Roland Hanke