2. Männer: Erfolg auch im Auswärts-Derby – Grünheider SV II gewinnt in der Verbandsliga Nord Brandenburg beim Ortsnachbarn MTV 1860 Altlandsberg II mit 28:25 (15:14) – Am Samstag Heimspiel gegen Tabellen-Sechsten Märkischer BSV Belzig

Grünheide/Altlandsberg (RH). Derby-Sieg auswärts und erste Punkte 2024: Die Männer des Grünheider SV II haben nach den bisherigen zwei Niederlagen im neuen Jahr in der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburg wieder einen Erfolg gelandet. Die Mannschaft um René Lowack und Co-Trainer Björn Röbke, der zusammen mit David Walaszewski den diesmal verhinderten Chefcoach auf der Bank vertrat, setzte sich am vergangenen Samstag, 17. Februar, beim Ortsnachbarn MTV 1860 Altlandsberg II knapp mit 28:25 (15:14) in der Erlengrund-Halle durch. Damit verbesserten sich die Männer von der Löcknitz mit nunmehr 9:15 Punkten vom zehnten auf den achten Platz in der Zwölfer-Staffel, während die zuvor punktgleichen Altlandsberger jetzt Zehnter (7:17 Zähler) sind. Erfolgreichster GSV-Werfer war Dennis Sutterer mit sieben Treffern, darunter zwei verwandelte Siebenmeter.

In Hälfte zwei in die Siegesspur gefunden

Die Grünheider, die das Derby-Hinspiel in der Löcknitzhalle am 16. September 2023 deutlich mit 45:28 gewonnen hatten, mussten sich in ziemlich schmaler Besetzung beim Ortsnachbarn mächtig strecken, um die zwei Punkte zu landen. In der ersten Halbzeit zeichnete sich eine ausgeglichene Partie mit wechselnden Führungen ab, wobei sich jedoch keines der beiden Teams absetzen konnte – der GSV II führte 15:14. Doch gleich nach Wiederanpfiff glichen die Gastgeber zum 15:15 (31.) aus, was jedoch der letzte Gleichstand in diesem Spiel war. Mit drei Toren am Stück durch Dennis Sutterer, Carl Petrick und Sebastian Voye fanden die Grünheider in die Siegesspur und ließen sich bei zeitweise fünf Treffern Vorsprung – zuletzt beim 27:22 (56.) – davon nicht mehr abbringen.  

René Lowack: „Wichtiger Sieg“

„Das Derby müssen wir gewinnen“, hatte GSV-II-Chefcoach René Lowack vor der Partie als Ziel ausgegeben und freute sich darüber, dass die Mannschaft es in seiner Abwesenheit erfüllt hat: „Das war ein wichtiger Sieg und zugleich ein wenig Wiedergutmachung für die Niederlage unserer Ersten Ende Januar in der Oberliga an gleicher Stelle.“ Gute Leistungen im Tor und im Aufbau – neben Dennis Sutterer trafen auch Carl Petrick und Roman Nickel häufig (beide sechs Tore) – sind der Grundstein für den Erfolg der Mannschaft gewesen, hat René Lowack von seinen Mitstreitern auf der Bank erfahren. „Daran gilt es jetzt im Heimspiel anzuknüpfen.“

Samstag erst Heimspiel und dann Fasching

Am großen „Erwachsenen-Heimspieltag“ am Samstag, 24. Februar 2024, muss der GSV II ab 17.00 Uhr gegen den Märkischen BSV Belzig ran, der als Tabellen-Sechster 12:12 Punkte auf dem Konto hat. Davor gibt es um 13.00 Uhr in der Löcknitzhalle das Kreisliga-Derby zwischen den Männern des GSV III und SSV Rot-Weiß Friedland, ab 15.00 Uhr treffen die Verbandsliga-Frauen des GSV I auf den HSV Wildau 1950 und ab 19.30 Uhr will die erste Männer-Mannschaft in der Oberliga Ostsee-Spree gegen den HC Empor Rostock II die nächsten Punkte holen. „Gleiches gilt für uns, denn wir wollen im Anschluss geschlossen mit der Mannschaft Fasching feiern“, sagt René Lowack.

Der Grünheider SV II spielte in der Erlengrund-Halle mit: Dominik Rehme, Paul Oswald – Carl Petrick 6, Solms Ahrend 3, Sebastian Voye 3, Philipp Roth 1, Steve Schirmeister 1, Paul Philip Bache, Dennis Sutterer 7/2, Roman Nickel 6, Johannes Baehr 1

Schiedsrichter: Daniel Bree, Rene Knothe – Siebenmeter: MTV II 5/3, GSV II 10/7 – 2-min-Strafen: MTV II 3, GSV II 5 (1 Disqualifikation)

Foto: © Susann Petrick