1. Männer: Erste Punkte im neuen Jahr – Grünheider SV I gewinnt in der Oberliga Ostsee-Spree beim SV Fortuna 50 Neubrandenburg mit 26:24 (16:13) – Niclas Thurow wirft zehn Tore – Am Samstag Heimspiel gegen den HC Empor Rostock II

Grünheide/Neubrandenburg (RH). Jubel und Erleichterung: Die Handball-Männer des Grünheider SV haben nach zwei Niederlagen im neuen Jahr 2024 die ersten Punkte in der Oberliga Ostsee-Spree eingefahren – und das auswärts! Die Mannschaft um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler gewann am vergangenen Samstag, 17. Februar, beim SV Fortuna 50 Neubrandenburg knapp mit 26:24 (16:13) und revanchierte sich damit für die 24:27-Heimniederlage gegen die Norddeutschen am 30. September 2023. Die GSV-Löwen bleiben in der 14 Teams umfassenden vierten Liga mit nun 8:24 Punkten Zwölfter, die Neubrandenburger sind Neunter (13:21 Zähler). Erfolgreichster Grünheider Werfer war Niclas Thurow mit zehn Treffern.

Erst ausgeglichen, dann sechs Tore voraus

In der Neubrandenburger Webasto Arena entwickelte sich bis fünf Minuten vor der Pause ein Spiel auf Augenhöhe mit wechselnden Führungen, da stand es 12:12. Doch dann brachte Niclas Thurow die Grünheider mit 13:12 wieder in Front – und die GSV-Löwen sollten ihre Führung bis zum Schluss nicht mehr aus den Händen geben. Zwischenzeitlich führten die Gäste sogar mit sechs Toren Vorsprung, zuletzt beim 24:18 (48. Minute). Doch danach schien sich bei den Grünheidern – ähnlich wie bei der 19:20-Heimniederlage trotz Sieben-Tore-Führung nach 43 Minuten gegen die SG OSF Berlin am 3. Februar – wieder das große Zittern einzuschleichen. Die Neubrandenburger kamen mit einem 5:0-Lauf auf 23:24 (56.) aus ihrer Sicht heran. Die Grünheider nahmen eine Auszeit, der rund eine Minute später ohne Tore eine Auszeit der Gastgeber folgte. Doch Niclas Thurow (58.) und Kapitän Tom Griebsch (60.) erlösten mit ihren Toren zum 26:23 das GSV-Team, bei dem zusammen mit den mitgereisten Fans nach der Schluss-Sirene großer Jubel ausbrach. Der Sieg wurde dann auf der Rückfahrt im Bus auch zünftig gefeiert.

Uwe Manohr: „Zwei wichtige Punkte“

Erleichterung pur herrschte auch bei Uwe Manohr: „Das waren zwei ganz wichtige Punkte“, sagt der Chef des Fördervereins Grünheider Handball. „Die Jungs haben gut gespielt und diesmal bis zum Ende den Kopf oben behalten. Ich hoffe, dass jetzt der Negativ-Trend gestoppt ist. Auf jeden Fall sollte dieser Auswärts-Sieg der Mannschaft und den Fans Auftrieb geben.“ Dem ersten wichtigen Erfolg im neuen Jahr, „an dem Niclas Thurow mit seiner Treffer-Quote einen großen Anteil hatte“, sollten sich nun weitere anschließen. „Jetzt heißt es volle Konzentration auf die nächsten drei Punktspiele gegen Rostock II, in Bad Doberan und gegen Hermsdorf-Waidmannslust, in denen die Mannschaft ihr Punkte-Konto weiter aufbessern kann.“

Am Samstag Heimspiel ab 19.30 Uhr gegen Empor Rostock II

Die nächste Gelegenheit dazu haben die GSV-Löwen bereits am Samstag, 24. Februar 2024. Dann empfangen sie den Tabellen-Zehnten HC Empor Rostock II, der 12:22 Zähler zu Buche stehen hat. Das Hinspiel hatten die Grünheider am 8. Oktober 2023 mit 35:45 verloren. Diese offene Rechnung soll nun beglichen werden. Übrigens beginnt die Partie in der heimischen Löcknitzhalle diesmal erst um 19.30 Uhr, also eine Stunde später als sonst üblich. Der Grund ist der große „Erwachsenen-Heimspieltag“ des Grünheider SV. Der startet um 13.00 Uhr mit dem Kreisliga-Derby zwischen den Männern des GSV III und dem SSV Rot-Weiß Friedland. Zwei Stunden später treffen die Verbandsliga-Frauen des GSV I auf den HSV Wildau 1950 und ab 17.00 Uhr stehen die Verbandsliga-Männer des GSV II gegen den Märkischen BSV Belzig auf der Platte. Die hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer können sich also schon jetzt auf einen langen, aber sicher sehr spannenden Handball-Nachmittag/-Abend in der Löcknitzhalle freuen.  

Der Grünheider SV spielte in der Webasto Arena mit: Hendryk Büttner, Robin Menz, Joshua Sean Hiller – Niclas Thurow 10, Oliver Heine, Adrian Theden 2, Toni Steven Schäl, Tim Gollung 4, Marius Becker 1, Marco Leupert, Marc Robin Hiesener 3, Oussama Boussama 2, Florian Heine, Tom Griebsch 4/2

Schiedsrichter: Daniel Baumann, René Kehl – Siebenmeter: SVF 4/4, GSV 3/2 – 2-min-Strafen: SVF 6, GSV 7 (1 Disqualifikation)

Fotos: © Katrin Thurow