Frauen I: Grünheider Frauen gewinnen Derby

von Roman Hawlitzky
Die Verbandsliga-Frauen des Grünheider SV gewinnen das Derby gegen den
Hennickendorfer SV 22:19.
Nach drei Niederlagen in Folge war es keine einfache Auswärtsaufgabe für die Damen von
der Löcknitz. Die Spiele gegen Hennickendorf waren in den vergangenen Jahren immer eng
umkämpfte Spiele. Darüber sollte auch nicht hinwegtäuschen, dass der HCH in dieser
Saison noch kein Spiel gewinnen konnte.
Hennickendorf kam besser in die Partie und konnte sich in den ersten 15 Minuten bis auf 5:3
absetzen.
Die Grünheider Damen hielten dagegen und konnten beim 7:7 (21. Minute) wieder
ausgleichen. Nach einer Auszeit durch den Trainer des Hennickendorfer SV war es Anja
Stange, die die erste Führung für den GSV erzielen konnte 8:7 (23. Minute). Trotzdem kehrte
keine Ruhe ins Grünheider Spiel ein. Bis zur Halbzeit wollte Grünheide kein Tor mehr
gelingen. Hennickendorf nutzte diese Schwächephase und zog bis zur Pause auf 10:8
davon.
In der Kabine des GSV war man sich schnell einig, wenn man schon am Sonntag um 12 Uhr
zum Spiel antreten muss, will man auch die Punkte mitnehmen. 2xLena Peil, 2x Christin
Boenig und Juliane Starke sorgten dafür, dass Grünheide in der 42. Minute wieder die
Führung übernehmen konnte, 13:12.
In der Folge wechselte die Führung regelmäßig. Keiner Mannschaft gelang es sich
abzusetzen. In der 53. Minute dann die erste 2 Tore Führung für den GSV, 18:16. Aber noch
immer keine Vorentscheidung. Kristin Rothe musste in der Folge, in einer körperlichen aber
fairen Partie, die 2. Zeitstrafe für den GSV absitzen. Aber die verbliebenen 5 Akteurinnen
waren jetzt hellwach. Bei nur einem Gegentreffer gelangen in der Unterzahl 2 Tore vom 7m
Punkt durch Mayreen Genterczewsky. Wieder Vollzählig erhöhten Christin Boenig und
Nachwuchshoffnung Susanna Gruhl auf 22:17. Das Spiel war zugunsten des GSV
entschieden. (57. Minute) Die letzten Treffer der Partie gelangen Romy Wiedenhoeft vom
HCH, die mit 11 Treffern an diesem Tag mit Abstand die meisten Tore erzielen konnte.
Grünheide: Fabig, Wiebke ; Walaszewski, Maria (beide Tor) Rothe, Kristin 1, Rochow, Anne-
Kathrin 2; Besler, Lea ; Stange, Anja 2; Genterczewski, Mayreen 2; Starke, Juliane 2; Teske,
Tanita 1; Barke; Louisa 1; Gruhl, Susanna 1; Pfeil, Lena 6, Boenig, Christin 4