I. Frauen: MOZ-Artikel vom 25.10.2017 & Zusammenfassung der letzten beiden Spieltage

hier der Link zum Bericht: http://www.moz.de/landkreise/oder-spree/erkner/artikel5/dg/0/1/1613963/

Am Sonntag, den 15.10.2017 spielte die 1. Damenmannschaft des GSV auswärts gegen den Märkischen BSV Belzig und unterlagen am Ende 28:22 etwas zu deutlich. Begann die erste Hälfte der Partie ausgeglichen konnte der Grünheider SV mit einer knappen Führung in die Halbzeit gehen (11:12). Nach Erkenntnis der letzten Spieltage tat die Halbzeitpause nie etwas Gutes für die Grünheider Damen. So wollte das Trainergespann, dass die Konzentration oben auf blieb und die Mannschaft auch innerhalb der Pause sich bewegte. Dies half zumindest für kurze Zeit in Halbzeit zwei. Das Spiel gestaltete sich weiterhin eng. Bis zum 19:19 Spielstand in der 42. Minute schien also alles in Ordnung. In einem Konterspiel der Heimmannschaft passierte es dann, dass Ulrike Winkler sich verletzte und ausgewechselt werden musste. Der Faden war gerissen und Grünheide fand trotz Auszeit nicht mehr zurück in Spiel. Belzig konnte sich langsam absetzen und Grünheide konnte dem nichts mehr entgegensetzen. Erneut mussten sie sich auswärts geschlagen geben.

Die nachfolgende Trainingswoche bot mit einem Trainingsspiel am Dienstag gegen Turbine Berlin gleich das richtige Mittel um die Auswärtsniederlage ad acta zu legen. Mit Weitblick auf die Mannschaft aus Hennickendorf gestaltete sich diese Trainingspartie als perfekte Vorbereitung auf das kommende Duell. Auch Mittwoch und Freitag wurde nicht geschwänzt sondern gemeinsam für zwei Punkte am vergangenen Wochenende geackert.

Am Samstag, den 21.10.2017 empfingen die Damen von der Löcknitz dann den Hennickendorfer SV. Die erste Halbzeit lief zugunsten der Hennickendorferinnen. Diese konnten sich zwischenzeitlich bis auf drei Tore absetzen. Trainer Roman Hawlitzky mahnte die Angriffe ruhig auszuspielen und keine Halbchancen zu nutzen. Bis zum Halbzeitpfiff kämpfte sich die Mannschaft auf ein 10:11 ran. Wie in der Vorwoche forderte Hawlitzky auch hier Bewegung in der Halbzeitpause. Mit Beginn der  zweiten Halbzeit kassierte der Grünheider SV, nach Verwarnung, eine Zeitstrafe auf der rechten Rückraumposition. Dennoch konnten die Damen im Angriff ihr gutes Potential abrufen und zweifach über den Kreis verwandeln. Dies führte zum Ausgleich von 13:13 in Minute 37. Ein vergebener 7 Meter auf Seiten der Gäste und einen schnell gespielten Angriff mit Abschluss über Christin Boenig führte zum ersehnten Führungstreffer (14:13). Eine erneute Hinausstellung auf der Seite von Grünheide sowie die Auszeit der Heimmannschaft folgten. Das Resultat war, dass Grünheide ihre Führung trotz Unterzahl etwas ausbauen konnte. Eine 4-Tore Führung konnte erzielt werden die der Hennickendorfer SV innerhalb von 10 Minuten egalisierte. Beim Stand von 20:20 bäumte sich der Grünheider SV nochmals auf. Eine hervorragend aufgelegte Sandra Pohle von Rechtsaußen erzielte ihren 5. Treffer in der Partie und Wiebke Fabig parierte in dieser Phase einen 7 Meter. Grünheide gelang die erneute Führung und gab diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr her. Ein knapper Arbeitssieg und erneut 2-Punkte für die Tabelle waren das Ergebnis einer kräftezehrenden Partie. Endstand: 24:22. Wir wünschen an dieser Stelle noch Ulrike Winkler gute Besserung!

Grünheide im Spiel gegen den MBSV Belzig: Wiebke Fabig (Tor) – Kristin Rothe (3), Ulrike Winkler (4), Anne-Kathrin Rochow, Jana Szperlinski, Lea Besler (2), Christin Boenig (7/6), Anna-Sophie Dohmhardt, Melanie Baschien, Juliane Starke, Frederike Wunsch (2), Lisa Hettler (1), Juliane Diederitz (3)

Grünheide im Spiel gegen den Hennickendorfer SV: Wiebke Fabig (Tor) – Kristin Rothe (3), Sandra Pohle (5), Anne-Kathrin Rochow (3), Jana Szperlinski (1), Christin Boenig (6), Susanna Gruhl, Mayreen Genterczewsky (4), Juliane Starke, Frederike Wunsch (1), Lisa Hettler (1), Juliane Diederitz (1)