Senioren: Auswärtssieg im ersten Punktspiel des Jahres – Ü-40-Männer des Grünheider SV gewinnen in der Kreisoberliga beim SV Jahn Bad Freienwalde 32:22 (15:10) – Pokal-Halbfinale und Punktspiel folgen in der Löcknitz-Halle
Von Roland Hanke und Stefan Lichtblau
Bad Freienwalde/Grünheide (RH, SL). Das neue Jahr 2026 begann für die Senioren des Grünheider SV wie das alte geendet hatte – mit einem Erfolg. Im ersten Punktspiel in diesem Kalenderjahr 2026 haben die Ü-40-Männer von der Löcknitz einen Auswärtssieg in der Kreisoberliga des Spielbezirks D geholt. Beim SV Jahn Bad Freienwalde setzten sie sich am vorigen Sonntag, 11. Januar, deutlich mit 32:22 (15:10) durch. Die GSV-Oldies bauten nach ihrem vierten Saisonsieg im fünften Spiel mit nun 8:2 Punkten die Tabellenführung in der Fünfer-Staffel aus. Bester Grünheider Werfer war Matthias Anders mit 12 Treffern, darunter ein verwandelter Siebenmeter.
In voller Besetzung zum souveränen Sieg
Die Grünheider konnten in Bad Freienwalde auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen. Das Spiel begann ziemlich zerfahren auf beiden Seiten und so blieben sehr viele Torchancen ungenutzt. In der zehnten Minute stand es ausgeglichen 5:5. Erst danach konnten sich die Grünheider Ü-40-Männer Tor um Tor absetzen. Natürlich wurde auch munter durchgewechselt. Der Fünf-Tore-Halbzeit-Vorsprung wurde im zweiten Durchgang weiter ausgebaut, 13 Toren waren es beim 26:13 (48.) für den GSV. Durch individuelle Fehler der Gäste kamen die Bad Freienwalder zwar bis auf acht Treffer heran (19:27/54.), aber der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. „Unser Team brachte das Spiel ruhig zu Ende und gewann souverän“, erklärt Mannschaftsverantwortlicher Stefan Lichtblau. „Besonders hervorzuheben sind unser erfolgreichster Torschütze Matthias Anders und das Punktspiel-Debüt unseres Neuzugangs Marcus Müller.“

Zwei Heimspiele folgen
Jetzt stehen für die GSV-Oldies zwei Heimspiele an den folgenden zwei Wochenenden auf dem Programm. Zuerst steigt in der Löcknitz-Halle am Sonnabend, 17. Januar 2026, um 14.00 Uhr, das Halbfinale im Kreispokal gegen den Neuenhagener HC. Acht Tage später, also am Sonntag, 25. Januar, ebenfalls 14.00 Uhr, folgt an gleicher Stelle das nächste Punktspiel in der Kreisoberliga – und wieder ist der Neuenhagener HC zu Gast, der derzeit als Tabellendritter 4:4 Punkte aus seinem Konto hat. Das werden sicherlich zwei spannende Duelle mit dem Team aus Märkisch-Oderland.
Die GSV-Senioren spielten in der Kurstadt-Sporthalle mit: Ray Winkler, Ronny Müller – Sven Bley-Lösch 1, Jochen Kilian 2, Jörg Petschat, Martin Kratzenstein 2, Frank Bösel, Marcus Müller, Olaf Große 2, Edgar Schleede 1, Jens Blechschmidt 3, Matthias Anders 12/1, Marcel Janowski 6, Christoph Daseking 3, Alexander Krenz – Mannschaftverantwortliche: Olaf Frank, Thomas Fritz, Rüdiger Vogel, Stefan Lichtblau
Schiedsrichter: Florian Jeschke, Mathias Jeschke – Siebenmeter: SVJ 3/2, GSV 2/1 – 2-min-Strafen: SVJ 2, GSV 2
Fotos: © Eckhard Wuttke


























