Verein: Auf geht’s – Grünheider SV startet in die neue Handball-Saison 2025/2026 – Nachwuchs mit 4. Löcknitz-Cup an diesem Wochenende – 13./14. September erste Punkt- und Pokalspiele – Männer mit Heim-Auftakt in Regionalliga Ostsee-Spree – Abschiedsspiel von Ralf-Peter Fitzke – GSV-Handball-Newsletter 18-2025 vom 5. September*
Grünheide (RH). Es geht wieder los! Die Handball-Saison 2025/2026 nimmt nach dem Ende der Sommer-Ferien Fahrt auf. Bereits an diesem Wochenende, 6./7. September 2025, gibt es die erste Veranstaltung in der Löcknitz-Halle, wenn am Samstag (männliche Jugend A und C) und Sonntag (weibliche Jugend C und D) der 4.Löcknitz-Cup gespielt wird. Der Nachwuchs des Grünheider SV hat sich dazu Gäste-Teams aus der Region und darüber hinaus eingeladen. Spannung dürfte an beiden Tagen garantiert sein. Gleiches gilt für den Samstag kommender Woche (13. September), an dem es in Heimspielen von Nachwuchs und Männern um die ersten Punkte der neuen Saison geht. So startet die erste Männer-Mannschaft nach ihrem Wiederaufstieg in die Regionalliga Ostsee-Spree ihre Spielzeit mit einer Heimpartie gegen die Sp.Vg. Blau-Weiß 1890 aus Berlin (ab 18.30 Uhr).
Davor gibt es ab 16.00 Uhr in der Löcknitz-Halle etwas Besonderes, denn Ralf-Peter Fitzke, der Vereinsvorsitzende des GSV, bestreitet sein letztes Spiel als aktiver Handballer – und das nach 59 Jahren. Der 67-Jährige aus Fangschleuse hat sich für seine Abschieds-Partie unter dem Motto „Ralli und Freunde gegen den Rest der Welt“ ein eigenes Team mit hochkarätiger Besetzung zusammengestellt – darunter der 1974er Vize-Weltmeister Hans-Joachim Engel, der auch WM-Dritter 1978 und Europapokal-Sieger der Landesmeister 1975 war, und Wolfgang Dahlmann, erfolgreicher Lehrer an der Frankfurter Sportschule und ehemaliger Trainer der FHC-Frauen. Zudem sind im Spiel gegen die GSV-Senioren im „Ralli-Team“ dabei: Ray Winkler, Jockel Rintisch, Uwe Manohr, Uwe Schwiderski, Sven Gericke, Heinz Engel, Ivo Büschenfeldt und Sohn Thomas Fitzke.
Die Regionalliga-Männer des GSV hatten sich seit Ende Juni auf die neue Saison vorbereitet, dabei mehrere Trainingslager und drei Testspiele absolviert. Die Generalprobe ging am vergangenen Donnerstagabend, 4. September 2025, gegen den Berliner Oberligisten BTV 1850 aus Kreuzberg mach dreimal 20 Minuten deutlich 37:20 (11:8, 15:7) aus. Davor hatte es ein 35:26 gegen Süd-Verbandsligist HC Spreewald (17.8.) und ein 41:33 gegen Oberligist SG NARVA Berlin (7.8.) gegeben. In der kommenden Woche legen Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainerin Isabell Reiner Wert auf den Feinschliff zum Punktspiel-Start.
Und auch die anderen Teams vom Nachwuchs über Frauen und Männer bis hin zu den Senioren sind schon seit Wochen dabei, sich fleißig auf die neue Handball-Saison 2025/2026 vorzubereiten. Diese beginnt für die Männer des GSV III am 14. September mit der ersten Runde im HVB-Verbandspokal mit einem Heimturnier und für die Männer des GSV II mit einem Pokal-Auswärtsauftritt in Falkensee. Die Punktspiele der Grünheider Frauen und Männer in den Verbandsligen gehen am 20./21. September los.
Fotos: © Roland Hanke
* Wer unseren kostenlosen Newsletter abonnieren möchte, meldet sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse roland-gsv-handball@outlook.de an.
Texte sowie Fotos und Videos könnt Ihr zudem auf der GSV-Handball-Internetseite, dem Facebook- und Instagram-Auftritt des Grünheider SV, bei Instagram auch unter #gsv_ladies und #gruenheidersv_m1 sowie über meinen Account bei Instagram (#naturlandschaftgartenroland) und Facebook (Roland Hanke) sehen.


























