1. Männer: In der Ostsee-Spree-Liga angekommen

Von Robert Kaberidis

Die erste Männermannschaft feiert beim Heimdebüt vor mehr als 350 Zuschauern einen sensationellen 24:23 (12:13) Erfolg gegen den Vorjahresvierten und Favoriten aus Neubrandenburg. Als Erfolgsgaranten sind zum einem Florian Folger (11 Treffer) und Torhüter Thilo Leuschner (fast 50 % gehaltene Bälle) zu nennen. Zum anderen die großartige Atmosphäre in der Löcknitzhalle und immense Unterstützung der Fans. Zuletzt aber der Faktor, dass die komplette Mannschaft samt Trainerstab beim ersten Saisonspiel vor heimischer Kulisse unbedingten Siegeswillen zeigte und ein großes Kämpferherz bewies.

Am zweiten Spieltag der noch jungen Saison traf der GSV auf die junge und gut ausgebildete Mannschaft aus der „Vier-Tore-Stadt“. In der Anfangsphase war nichts von Nervosität zu spüren. Nach nur 5 Minuten stand es 4:4 und Spieler auf beiden Seiten gingen hohes Tempo. Die Gästedeckung stabilisierte sich dann ein wenig, den Männern um Trainer Sven Gericke unterliefen einfache Fehler und Neubrandenburg verschaffte sich demnach ein kleines Polster, über 8:6 zogen sie auf 12:9 davon. Florian Folger brachte sein Team mit krachenden Rückraumtoren aber wieder auf 12:12 heran. Den Gästen gelang im letzten Angriff die Führung und somit ging es mit einem 12:13 in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann für die Grünheider optimal. Griebsch und Henow trafen und der GSV ging erstmals seit der 4. Spielminute wieder in Führung (14:13). Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und ein gutes Oberligaspiel. Auf der einen Seite die Individualisten aus Neubrandenburg, auf der anderen Seite das Team aus Grüheide, das nun einen immer besser werdenden Thilo Leuschner im Tor hatte. Bis zur 45. Minute blieb das Spiel ausgeglichen (19:19). 3 Folger Tore sowie ein Gästetreffer brachten dem GSV erstmals ein kleines Polster (23:21, 51.Spielminute) und die ersten zwei Punkte lagen in der Luft. Dem 22:23 durch den besten Neubrandenburger Marcus Deutsch, folgten 5 Minuten ohne Treffer auf beiden Seiten. Dies lag einerseits am nun überragenden Leuschner, andererseits aber auch an den vielen Fehlern beider Angriffsreihen. Etliche gute Einwurfmöglichkeiten wurden fahrlässig vergeben. Somit konnte die Mannschaft aus Mecklenburg den Spielstand zwei Minuten vor Ultimo auf 23:23 egalisieren. Die Spannung war nun auf dem Höhepunkt und kein Zuschauer hielt es mehr auf seinem Platz. Kapitän Henow war es dann vorenthalten, den entscheiden Treffer 30 Sekunden vor Schluss zu erzielen. Die letzten zwei Würfe der Gäste konnten Leuschner parieren und somit war das gelungene Heimdebüt perfekt.

Am kommenden Wochenende geht es dann zu der körperlich starken Mannschaft aus Lübbenau. Mit einer gleichen Intensität auf dem Spielfeld, wird der Aufsteiger aus Grünheide auch der etablierten Mannschaft des TSG Lübbenau ein unbequemer Gegner sein.

Grünheider SV mit: Thilo Leuschner, Andreas Kaulfuß – Nico Laeufer 1, Thomas Klose, Florian Folger 11, Robert Kaberidis 2, Christian Krause 2, Kevin Bursche 1, Daniel Heine, Matthias Henow 6, Chris Junghanns, Marcus Schwiederski, Ritchie Panzer, Tom Griebsch 2