1. Männer: Dämpfer für den Grünheider SV

von Robert Kaberidis

Am vergangenen Wochenende reiste die erste Männermannschaft des Grünheider SV zum HSV Loitz. Die Gastgeber aus Mecklenburg Vorpommern waren bislang die einzige Mannschaft ohne Sieg in der Ostsee-Spree-Liga, inklusive einem Trainerwechsel bereits nach dem vierten Spieltag. Der Druck lag daher eher auf Seiten der Loitzer Spieler. Die Grünheider um Trainer Sven Gericke wollten aber keinesfalls die Punkte verschenken und die Euphorie aus dem letztwöchigen Derbysieg über den Lokalrivalen Altlandsberg mit an die Ostsee nehmen.

Dies gelang leider nur in den ersten zehn Minuten. Bis zum Stande von 8:8 in der 17. Spielminute zeigten die Grünheider kein gutes Spiel, konnten aber mithalten. Hier wurde vor allem der Ausfall von Florian Folger deutlich, „einfache“ Tore aus dem Rückraum fehlten. Der GSV musste hingegen jedes Tor hart erarbeiten. Dies gelang in der Folgezeit immer seltener. Der Gastgeber kämpfte um jedes Tor und konnte sich auf 12:8 absetzen. Auch eine Auszeit und Spielerwechsel veränderten dies nicht. Das zerfahrene Spiel glitt dem GSV aus den Händen. Folgerichtig ging man mit einem 4 Tore Rückstand in die Kabine (9:13).

Die zweite Hälfte beginn ähnlich ausgeglichen wie der erste Durchgang. Bis zur 45. Minute blieb die Differenz bestehen. Grünheide vergab dabei mehrere Chancen, den Rückstand zu egalisieren oder zu verkürzen. In der 49. Minute riss der Faden dann komplett. Beim Spielstand von 15:20 verwarf der GSV den zweiten Siebenmeter an diesem Tag. Mit dieser Aktion sanken die Köpfe während sich die Loitzer in einen Rausch spielten und fast jede Aktion der Gastgeber von Erfolg gekrönt war. Somit wurde es eine deutliche 19:28 Niederlage in diesem wichtigen Spiel gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Zudem bleibt die Mannschaft von der Löcknitz weiterhin ohne Punkt in fremden Hallen.

Der Grünheider SV rangiert weiterhin auf dem zehnten Tabellenrang. Ein weiterer direkter Konkurrent, der SV Warnemünde (13. der Tabelle), gibt sich am kommenden Samstag die Ehre in der Löcknitzhalle. Dies wird ein schwieriges, aber enorm wichtiges Spiel. Hierbei hofft die Mannschaft auf eine volle Halle und ihre tollen Fans. Dies benötigt die Mannschaft in dieser Saison anscheinend, um ihr volles Leistungspotential abzurufen.

Der GSV mit: Thilo Leuschner, Sven Köhler, Andreas Kaulfuß – Nico Laeufer 1, Robert Kaberidis, Christian Krause 7, Kevin Bursche 2, Matthias Henow 2, Markus Schwiederski, Ritchie Panzer, Tom Griebsch 6, Erik Wunsch, Sören Klünder 1

Endstand 28:19


Fotos wurden vom HSV Peenetal Loitz bereitgestellt und von Jens Schröder gemacht.