1. Männer: Gutes Ergebnis trotz Niederlage

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV verlor am vergangenen Wochenende beim ungeschlagenen Tabellenführer der Ostsee-Spree-Liga HSV Usedom mit 28:31 (11:20) und konnte die schöne Insel mit erhobenem Haupt verlassen. Bereits hier muss die tolle Unterstützung der zahlreich mitgereisten Grünheider Anhänger erwähnt werden. Ohne die lautstarke Unterstützung hätte sich der GSV wohl nicht ins Spiel zurückgekämpft.

Die Vorzeichen des Spiels waren deutlich. Der Gastgeber von der Sonneninsel Usedom nahm aus allen 6 Spielen die volle Punktzahl mit. Gerade in der heimischen Pommernhalle ist die Mannschaft sehr stark und kam in dieser Saison noch nicht einmal wirklich in arge Bedrängnis. Auf der anderen Seite reiste der GSV ohne Trainer Sven Gericke an, die Mannschaft wurde so von Uwe Schwiderski betreut. Außerdem fehlten im Rückraum mit Tom Griebsch und Florian Folger die zwei erfolgreichsten Torschützen der bisherigen Saison.

Der GSV konnte das Spiel zu Beginn ausgeglichen gestalten. Nach 6 Minuten stand es durch zwei Tore von Christian Krause 2:2. Dem folgte die erste Schwächephase, der Gastgeber erzielte 5 Tore in Folge und beim Stand von 2:7 griff Schwiderski zur grünen Karte und nahm eine Auszeit. Seine Mannschaft fing sich wieder, konnte den Abstand aber nicht verkürzen (7:12). Im Angriff lief es zu diesem Zeitpunkt etwas besser, man kassierte aber zu viele Tore nach Ballverlusten und schnellen Gegenangriffen der Gastgeber. Ende der ersten Hälfte gelang es dem Gastgeber erneut, das Tempo zu erhöhen und die Grünheider zu einfachen Fehlern zu zwingen. Damit sorgte Usedom für eine kleine Vorentscheidung und ging mit einer deutlichen 20:11 Führung in die Kabine. Hier wurde die Grünheider Marschroute besprochen. Man wollte geduldig spielen und die sich bietenden Chancen konsequent nutzen. Zudem in der Deckung aggressiver zu Werke zu gehen.

Vor toller Kulisse in der Pommernhalle änderte sich in den ersten Minuten recht wenig vom Spielstand her. Durch mehrere Tore von Kevin Bursche und Sören Klünder, kam der GSV aber langsam heran und konnte 10 Minuten vor dem Ende sogar ein wenig verkürzen (22:30). Im Glaube des sicheren Sieges schaltete Usedom nun wohl ab und der GSV konnte, unter den frenetischen Anfeuerungen der mitgereisten Fans, das Spiel noch einmal offen gestalten und sensationell auf 27:30 (57. Minute) verkürzen. Usedom stemmte sich nun gegen den Spielverlauf der letzten Minuten und erzielte mit dem 27:31 die Entscheidung. Letztendlich ging das Spiel verloren, Schwiderski war trotzdem zufrieden und stolz auf den Einsatz und Kampfgeist seiner Männer.

Am kommenden Samstag wartet der nächste Brocken. Der GSV erwartet den Tabellenzweiten und selbsternannten Aufstiegsaspiranten aus Cottbus um 18 Uhr in der heimischen Löcknitzhalle. Der Club aus der Lausitz fertigte gerade den Tabellendritten OSF Berlin mit 35:23 ab und will damit in Grünheide weitermachen. Doch wie schon andere Spitzenteams der Liga feststellen mussten, kann der GSV vor seinen Fans über sich hinauswachsen und will somit auch in diesem Spiel punkten.

Der GSV spiele gegen Usedom mit: Thilo Leuschner, Sven Köhler, Andreas Kaulfuß – Nico Laeufer, Thomas Klose 1, Robert Kaberidis, Christian Krause 8, Kevin Bursche 7/2, Sören Klünder 6, Daniel Heine, Matthias Henow 5, Chris Junghanns, Marcus Schwiderski 2, Ritchie Panzer