Verloren

Enttäuschender Auftritt in Neubrandenburg

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV musste am vergangenen Samstag eine verdiente, aber auch vermeidbare Niederlage einstecken. Im Nachholspiel beim Tabellennachbar Fortuna Neubrandenburg unterlag die Mannschaft von Trainer Uwe Schwiderski mit 23:26 (12:15).

Es war von Beginn an das erwartet schwere Spiel. Der Grünheider SV, unterstützt von zahlreichen mitgereisten Fans, kam schwer ins Spiel. Im Angriff verlief die erste Viertelstunde ganz nach Plan, man bekam jedoch in der Verteidigung von Beginn an keinen Zugriff. Beim 8:7 (18. Spielminute) durch den an diesem Tag stärksten Grünheider, Toni Büttner, gelang dem GSV die letzte Führung an diesem Tag. Anschließend übernahm der Gastgeber das Kommando. Mit drei Treffern in Folge zog Neubrandenburg davon. Die Angreifer aus der Vier-Tore-Stadt kamen im Rückraum zu häufig zu freien Würfen und der in den letzten Wochen so starke Grünheider Deckungsverband zeigte ungewohnte Schwächen. Zudem musste die Mannschaft die rote Karte von Leistungsträger Franz Breu verkraften. Nach einer vermeintlichen Tätlichkeit wurde Breu disqualifiziert und zu allem Überfluss ist eine Spielsperre für die letzten beiden Saisonspiele zu erwarten. Ein herber Rückschlag von dem sich die Mannschaft um Kapitän Matthias Henow bis zur Pause nicht erholte.

Im zweiten Durchgang erzielten die Grünheider trotz Überzahl in den ersten fünf Minuten keinen Treffer, kassierten jedoch ein Gegentor zum 12:16. Auch in dieser Halbzeit scheiterte der GSV zu häufig an der Deckung der Gastgeber. Viele Chancen wurden leichtfertig vergeben, zudem konnte man die vielen Minuten in Überzahl nicht nutzen. Auch Mitte der zweiten Halbzeit spielte man gar drei Minuten in Überzahl, erzielte dabei nur einen mageren Treffer. Trotz der an diesem Tag schwächeren Leistung blieb man dank der großen Unterstützung des Grünheider Publikums sowie der guten Moral stets in Schlagdistanz. In der 49. Spielminute konnte man auf 20:22 verkürzen und hoffte noch auf Zählbares. Mit zwei Treffern in Folge erstickten die Neubrandenburger diese Hoffnung umgehend wieder im Keim. Letztendlich unterlag man mit 23:26 und kassierte damit eine bittere Niederlage.

Die Grünheider rutschen auf den 9. Tabellenrang ab, während sich die Mannschaft aus der Vier Tore Stadt auf den 7. Rang verbessert. Schon am kommenden Wochenende kann man sich jedoch revanchieren. Noch immer ist nicht abschließend entschieden, wie viele Mannschaften aus der Ostsee-Spree-Liga absteigen müssen, demnach ist der momentane neunte Tabellenrang keine Sicherheit für den Ligaverbleib. Im letzten Heimspiel dieser Saison geht es für den GSV daher um wichtige Punkte, um den Klassenerhalt nicht zu gefährden. Anpfiff gegen Neubrandenburg ist um 18:00 Uhr.

Grünheider SV mit: Thilo Leuschner, Martin Pfefferkorn – Tom Griebsch 1, Toni Büttner 7, Franz Breu 4, Sören Klünder, Matthias Henow 3, Robert Kaberidis 1, Thomas Klose 1, Mateusz Kryszanowski 4, Philipp Hudewenz 2  Bericht:Robert Kaberidis