Erfolgreicher Jahresabschluss der 1. Männer

Am vergangenen Wochenende bestritt die 1. Männermannschaft des Grünheider SV ihr letztes Pflichtspiel im Kalenderjahr 2016. Dabei konnte sie beim VfL Lichtenrade einen 25:27 Auswärtssieg verbuchen und überwintert somit auf dem 4. Tabellenplatz. Das Ergebnis ist aber noch nicht endgültig, denn Lichtenrade legte nach der Partie aufgrund einer Schiedsrichterentscheidung Einspruch ein.

Auf grünheider Seite fehlten Robert Kaberidis sowie Felix Stachowiak und auch Co-Trainer Uwe Schwiderski konnte der Partie krankheitsbedingt nicht beiwohnen. Dennoch waren die Grünheider gut auf ihren Kontrahenten eingestellt und motiviert die Ausfälle zu kompensieren. Die Hausherren erzielten das erste Tor, konnten die Führung aber nicht lange behaupten. Immer wieder zog der GSV nach und vermied es frühzeitig einem Rückstand hinterher zu laufen.

Mitte der ersten Hälfte hatte die Mannschaft von Tobias Matelicz dann aber mit der Aufrechterhaltung ihrer Konzentration zu kämpfen. Mehrere Fehlwürfe in Folge und ungenutzte Strafwürfe ließen die Grünheider in Sachen Torbilanz auf der Stelle treten. Gleichzeitig konnte die Deckung dem Gegner in dieser Phase der Partie wenig entgegen setzen. Es dauerte bis zum Zwischenstand von 13:10 ehe sich der Grünheider Sportverein wieder fangen konnte und sich zurück auf die Marschroute begab, die er sich vor dem Spiel zurecht gelegt hatte.

Treffer von Florian Fink, der als bester Verwerter der Grünheider insgesamt 9 Treffer in der Partie beisteuern konnte, brachten sein Team wieder in Schlagweite des Gegners. Zur Pause lag der Grünheider SV mit 13:14 hinten, doch die letzten Minuten des ersten Durchgangs versprachen mehr. Es war mit Sicherheit keine schöne Partie, doch seit Grünheide den Kampf um die Punkte angenommen hatte war sie auf jeden Fall wieder spannend.

Das zeigte sich nach dem Wiederanpfiff auch im Ergebnis. Grünheide glich sofort aus und hatte für jedes Tor des Gegners die passende Antwort parat. Nur eine eigene Führung sollte noch nicht heraus springen. Lange Zeit war die Partie ein offener Schlagabtausch ohne einen absehbaren Vorteil für eine der beiden Mannschaften. Nach 48 Minuten ging der Grünheider SV erstmals mit 21:22 in Führung, wurde aber bald wieder vom Gegner eingeholt. Das Team um Kapitän Konstantin „Toni“ Büttner wollte aber nicht in das gleiche Muster wie in der ersten Halbzeit verfallen, sondern agierte sowohl vorne als auch hinten weiterhin ausgesprochen konzentriert.

Grade die engagierte Abwehr sollte am Ende der Schlüssel zum Erfolg werden, denn Lichtenrade fiel es zunehmend schwerer zum Torerfolg zu kommen. Dabei konnten sich die Grünheider auch bei Torhüter Thilo Leuschner bedanken, der seine Mannschaft in den entscheidenden Phasen im Spiel hielt. Fünf Minuten vor dem Ende stand die Partie beim 24:24 noch auf der Kippe, dann mobilisierte der GSV noch einmal alle Kräfte und ließ zwei Tore folgen, die den entscheidenden Unterschied ausmachen sollten.

In diese Spielphase fiel auch ein Pfiff der Schiedsrichter, der dem VfL Lichtenrade Zeitspiel ankreidete nachdem ein Spieler der Hausherren den Ball trocknen lassen wollte. Dieses Missverständnis in der Schlussphase führte zum Einspruch der Lichtenrader. Solange die Rechtmäßigkeit dieser Beschwerde jedoch nicht geklärt ist, bleibt es beim Sieg der Grünheider. Am Ende gewannen diese nämlich das Auswärtsspiel mit 25:27, weil sie sich nicht aufgaben und am Ende den längeren Atem hatten.

Die Hinrunde schließt der GSV damit auf Tabellenplatz 4 ab. Dieses Ergebnis ist laut Trainer Tobias Matelicz „vollkommen im Soll“. Hätten sich die Grünheider nicht ein paar unnötige Punktverluste geleistet wäre sogar noch mehr drin gewesen. Darüber hinaus kann sich das Team auch Vize-Pokalsieger des Landes Brandenburg nennen. Somit war 2016 das wahrscheinlich erfolgreichste Jahr in der jüngeren Vereinsgeschichte des Grünheider SV.

Auf diesen Lorbeeren wollen sich die Grünheider aber nicht ausruhen, denn sie haben mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie noch Luft nach oben haben. Auch wenn die Winterpause bevor steht wird weiter gearbeitet um im nächsten Jahr an diese Leistung anzuknüpfen und vielleicht noch eine Schippe drauf zu legen. Ob das gelingt wird sich zeigen wenn der GSV am 07. Januar 2017 den BSV 92 empfängt.

Der GSV spielte mit: Leuschner, Petersen; Breu (1), Büttner, Fink (9), Griebsch (4), Heine (3), Henow (1), Hudewenz (4), Klünder, Krzyzanowski (1), Panzer, Schwiderski (4), Wettengel.