Gute Moral

Grünheider SV beweist gute Moral

Die erste Männermannschaft verliert ihr vorletztes Heimspiel in der Ostsee-Spree-Liga gegen den Tabellenführer LHC Cottbus mit 26:29 (12:15), zeigt dabei aber einen insgesamt guten Auftritt und verlangt dem Ligaprimus, vor allem in den letzten Minuten, einiges ab.

Trainer Tobias Matelicz konnte im Gegensatz zu seinem Cottbus Pendant auf einen vollen Kader zurückgreifen, auch Franz Breu befand sich nach Knieverletzung wieder an Bord. „Lasst uns den Tabellenführer ärgern, befreit aufspielen und einfach Spaß haben“, gab Trainer Matelicz seinen Männern mit auf den Weg.

Der Beginn verlief ausgeglichen, beide Mannschaften erzielten schnelle Tore (3:3). Die Grünheider spielten im Angriff sehr variabel und die erste Viertelstunde verlief vielversprechend. Eine Schwächephase ließ die Gäste aus einem 10:10 binnen weniger Minuten ein 14:10 machen, hierbei nutze der LHC die einfachen Fehler der Grünheider aus und münzte dies umgehend in schnelle Tore um. Hierbei entschärfte der Grünheider Schlussmann Thilo Leuschner noch etliche Bälle und verhinderte damit einen noch höheren Rückstand. Nach einer Grünheider Auszeit fing sich die Mannschaft um Kapitän Toni Büttner wieder und konnte zur Halbzeit auf 12:15 verkürzen.

Die Anfangsminuten des zweiten Durchgangs schien die Vorentscheidung zu bringen. Der Tabellenführer aus Cottbus zeigte, warum er die Liga anführt. Nach gut 40 Minuten führten die Cottbuser mit 24:18 und hatten das Spiel im Griff, vor allem den Cottbuser Rückraumspieler Nick Widera bekam der GSV nie in den Griff. Matelicz nahm wiederum eine Auszeit, stellte die Verteidigung um und leitete damit die Aufholjagd ein. Die Grünheider Spieler kämpften leidenschaftlich und konnten Tor um Tor verkürzen. Die Cottbuser Führung schmolz auf ein Tor (26:25), noch drei Minuten auf der Anzeigetafel. Eine Überraschung lag in der Luft. Der Tabellenführer zeigte sich jedoch, trotz Unterzahl in den letzten Minuten, unbeeindruckt und brachte den Sieg über die Zeit. Spätestens als Widera 30 Sekunden vor Ultimo mit seinem 14.Treffer an diesem Tage zum 28:26 traf, war das Spiel entschieden.

Ein gutes Spiel zweier Teams ging am Ende an den LHC Cottbus. Mit mehr Abgeklärtheit wäre eventuell auch ein Punkt für den GSV möglich gewesen, trotzdem zeigte der Gastgeber eine tolle Moral und kann optimistisch in die nächsten Spiele gehen.

Aus den verbleibenden drei Spielen möchte die Mannschaft, aktuelle auf Platz 7 der Liga, drei Siege mitnehmen und sich gut aus der Saison verabschieden. Für die Grünheider stehen nun die Berliner Wochen an. Die letzten drei Gegner sind in der Hauptstadt ansässig, den Beginn bestreitet der GSV bei der SG OSF Berlin. Das Spiel steigt am 22.4. um 18:30 Uhr in Berlin Schöneberg.

Der GSV spielte mit: Petersen, Leuschner – Breu 5, Krzyzanowski 2, Henow 1, Kaberidis 2, Büttner 5, Hudewenz 2, Klünder 2, Fink 3, Scharge 1, Schwiderski, Griebsch 1, Heine 2

Bericht: Robert Kaberidisimg_3698

Hier weitere Bilder vom Spiel