B-Jugend männlich: Dezimierte Grünheider Nachwuchs-Mannschaft erkämpft Auswärtspunkt – In der Kreisliga des Spielbezirks D 24:24 (10:10) bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf
Von Solms Ahrend
Fredersdorf (soa) Hätte man dem Grünheider Nachwuchs vor dem Spiel gesagt, dass er mit einem Punkt in der Tasche nach Hause fahren würde, dann wären wohl alle zufrieden gewesen. Denn immerhin musste das Team gleich auf vier Stammkräfte und Co-Trainer Justin Kranzusch (selber aktiv beim 25:23 gewonnenen Oberliga-Spiel der 1. Männer in Lübbenau) verzichten. Am vergangenen Samstag, 12. März 2022, trafen in der Sporthalle Tieckstraße die B-Jugend-Mannschaften der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf und des Grünheider SV aufeinander. Die ersten zwei Begegnungen in dieser Saison der Kreisliga im Spielbezirk D hatte der OSG-Nachwuchs für sich entschieden. Doch trotz des kleineren Kaders wollten die Jungs von der Löcknitz es den Hausherren, die Tabellenzweiter sind, nicht einfach machen.
Sehr gute Abwehr, mangelnde Chancenverwertung, kämpferisch beste Leistung
„Die Abwehr stand sehr gut, wir wussten, dass die Fredersdorfer über ihre Rückraumspieler das Spiel machen wollen. Und genau das wollten wir so schwer wie möglich gestalten“, sagte Trainer Solms Ahrend. Ein Halbzeitstand von 10:10 zeigte, dass dieser Plan aufgegangen ist. Auch nach der Halbzeitpause blieb die Partie umkämpft. Auch eine kurzzeitige 3-Tore-Führung, 9 Minuten vor Schluss, konnten die Grünheider überwinden. „Am Ende muss man ja fast traurig sein, dass wir nicht mehr draus gemacht haben“, war vom Trainer und Eltern zu hören, als sie das 24:24-Endergebnis sahen. „Vieles lief sehr gut, einzig und allein die Chancenausbeute ließ zu wünschen übrig. Aber die Jungs haben die kämpferisch beste Leistung der Saison abgeliefert und vor allem Moral bewiesen“, erklärt Solms Ahrend.
Am 3. April geht es zum Spitzenreiter HSV Frankfurt (Oder)
„Jetzt wollen wir darauf aufbauen und die Energie mit in die letzten zwei Spiele gegen Frankfurt nehmen,“ sagte der GSV-Trainer nach dem nervenaufreibenden Spiel. Weiter geht es für den Grünheider Nachwuchs am 3. April 2022 beim HSV Frankfurt (Oder). Im Nachholspiel der Kreisliga des Spielbezirks D trifft die männliche B-Jugend in der Sporthalle 9.Grundschule um 14:00 Uhr auf den derzeitigen Tabellenführer. Da wollen sich die Grünheider für die knappe Niederlage (26:27) im ersten Aufeinandertreffen revanchieren möchte. Zum Abschluss erwarten die Grünheider am 7. Mai, 14.00 Uhr, die Oderstädter in der Löcknitzhalle.
Die männliche B-Jugend des Grünheider SV spielte in der Sporthalle Tieckstraße mit: Tobias Scholze – Henning Fritz 1, Niels Falkenberg 6, Paul Bache 2, Bruno Porwich 2, Marc May 4, Max Kohlmann 4, Luca Benkenstein 5