1. Frauen: Knapp dran am Heimsieg – Aufsteigerinnen vom Grünheider SV I verlieren in Brandenburgliga daheim aber mit 24:28 (10:11) gegen den HSC Potsdam – Sonnabend geht es zur SG Uckermark – Erste Punkte am „grünen Tisch“

Grünheide (RH). Es war über lange Zeit eine enge Kiste – gemeint ist das Heimspiel der Frauen des Grünheider SV I in der Brandenburgliga. Die GSV-Ladies spielten am vergangenen Samstag, 3. Dezember, von Beginn an mit dem HSC Potsdam auf Augenhöhe, lagen in beiden Halbzeiten öfter in Führung, mussten aber auch Rückstände hinnehmen. Nach dem Pausen-10:11 hieß es am Ende 24:28 in der Löcknitzhalle. Dabei hatte das Team um Chefcoach Dennis Sutterer und Co-Trainer Ronald Rochow noch gut vier Minuten vor Schluss mit 24:23 geführt, dann aber noch fünf Gegentore vom HSC hinnehmen müssen, der Achter (9:13 Zähler) in der 14er Staffel ist. Die Grünheiderinnen sind aber nicht mehr Schlusslicht, denn sie erhielten die zwei Punkte aus der vom Frankfurter HC II im November abgesagten Partie, die in der Löcknitzhalle stattfinden sollte. Mit 2:20 Zählern, aber dem besseren Torverhältnis, ist der GSV 13. vor der punktgleichen TSG Lübbenau 63.

Ronald Rochow: „Am Ende leider Konzentration und Ordnung verloren“

Klar, dass nach der Heimniederlage die Enttäuschung groß war. „Leider haben wir am Ende die Konzentration und Ordnung verloren und technische Fehler gemacht, die wir so nicht machen dürfen, und stärkten damit den Gegner“, erklärt Ronald Rochow. „Statt uns selbst zu belohnen und unser Spiel zu machen, verfielen wir in Einzelaktionen. Das war unnötig und hat uns den möglichen Sieg gekostet.“ In der Partie habe es immer wieder mal gute und mal weniger gute Phasen für sein Team gegeben. „Die Niederlage ist ärgerlich und frustrierend, aber wir werden den Kopf nicht hängen lassen. Wir werden weiter konzentriert trainieren, um uns weiter zu verbessern. Es war zu sehen, dass wir das Niveau haben, solche Spiele auch zu gewinnen“, sagt der GSV-Co-Trainer und verteilt noch ein Extra-Lob an Torfrau Jessica Barke: „Sie hat wieder einen fantastischen Tag gehabt und uns lange im Spiel gehalten, unter anderem mit drei gehaltenen Siebenmetern.“

Sonnabend geht es nach Angermünde für die GSV-Ladies

Nun haben die Grünheiderinnen wieder auswärts zu bestehen. Am Sonnabend, 10. Dezember 2022, spielen sie ab 16.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Angermünde (Heinrichstraße 7 in 16278 Angermünde) bei der SG Uckermark. Die Gastgeberinnen sind Tabellen-Sechste und haben 15:7 Punkte auf ihrem Konto.

Der Frauen des Grünheider SV I spielten in der Löcknitzhalle mit: Jessica Barke – Kristin Rothe 3, Juliane Wulf, Anne Malzahn 3, Nicole Kleine 6, Louisa Barke 1, Laura Lenk 2, Nele Wedehase 7/4, Justine Arndt 1, Juliane Starke 1, Lena Pfeil  

Schiedsrichter: Karl-Heinz Hirthe, Peter Sydlik – Siebenmeter: GSV 6/4, HSC 3/0 – 2-min-Strafen: GSV 4 (1 Disqualifikation), HSC (1 Disqualifikation)

Team-Foto: © Werner Herzog

Fotos und Videos: © Roland Hanke