B-Jugend weiblich: Zweiter Sieg in Brandenburgliga – Mädels des Grünheider SV gewinnen Heimspiel gegen den Oranienburger HC mit 22:19 (11:9) – Aufsteigerinnen mit nächstem Heim-Auftritt nach den Herbstferien am 11. November gegen HSV Falkensee 04

Grünheide (RH). Die jungen Damen des Grünheider SV nehmen in ihrem neuen Metier Brandenburgliga Fahrt auf. Die Aufsteigerinnen von der weiblichen Jugend B um das Trainer-Duo Anke Scheibe und Bertram Brandt holten sich im dritten Saison-Punktspiel den zweiten Sieg. In der heimischen Löcknitzhalle gewannen sie am vorigen Samstag, 14. Oktober 2023, gegen das Team vom Oranienburger HC mit 22:19 (11:9). Die Grünheiderinnen sind nun mit 4:2 Punkten Zweite in der Sechser-Staffel der höchsten Spielklasse Brandenburgs hinter der HSG Ahrensdorf/Schenkenhort (4:0 Zähler), bei der sie eine Woche zuvor (7.10.) deutlich mit 12:29 verloren hatten.  

Kleiner Bruch im Spiel vor der Pause

In der Löcknitzhalle haben die B-Mädels des GSV sehr gut in die Partie gefunden und führten nach knapp sieben Minuten bereits mit 6:0. Sie bauten ihren Vorsprung auf 11:3 (15.) weiter aus. Doch dann gab es einen kleinen Bruch im Spiel der Gastgeberinnen. Die Oranienburgerinnen kamen mit sechs Toren in Folge bis zur Halbzeit nach 25 Minuten auf zwei Tore Rückstand (9:11 aus ihrer Sicht) heran. Und auch den ersten Treffer nach der Pause erzielte das Gäste-Team – es stand nur noch 11:10 für die Grünheiderinnen. „In dieser Phase haben unsere Mädels ein bisschen den Faden verloren, vor allem im Angriff. Und in der Abwehr waren sie nicht mehr so konsequent wie zuvor“, erklärt Anke Scheibe. „Doch in der zweiten Halbzeit haben sie sich wieder gefangen und das Spiel unter Kontrolle gebracht. Wir hatten in der Abwehr auch etwas umgestellt.“ Nach dem 12:10 (28.) hielten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung von zwei, drei Toren bis zum Schluss.

Nach den Herbstferien „ein dickes Brett zu bohren“

Das nächste Heimspiel wird für die weibliche B-Jugend des Grünheider SV eine Herausforderung. Nach den Herbstferien erwarten sie am 11. November 2023, ab 15.00 Uhr den Vorjahresdritten HSV Falkensee 04, der bislang ein Spiel austrug und das 31:21 beim Oranienburger HC gewonnen hatte. „Da haben wir gleich ein dickes Brett zu bohren“, sagt Anke Scheibe. „Wir werden uns darauf gut vorbereiten und bieten deshalb auch in den Herbstferien Training in der Löcknitzhalle an“, fügt Bertram Brandt hinzu. So bleibt, den GSV-Mädels schöne Ferien zu wünschen und im Anschluss ein erfolgreiches Heimspiel – „hoffentlich wieder mit solch prima Unterstützung der Eltern und vieler weiterer Zuschauer wie beim Spiel gegen Oranienburg“, sagt Anke Scheibe.

Die weibliche Jugend B des Grünheider SV spielte in der Löcknitzhalle mit: Emma Marie Behrendt, Dorothea Madloch – Anna Hillmann, Viktoria Kielmann, Ira Paulina Grenz, Angelina Sofi Lukas, Julia Jane Levit, Friederike Peter, Ymain Lezia Herzog, Lara Luisa Grenz, Paula Fischer, Josefin Wilde, Jette Schade

Schiedsrichterinnen: Nele Julia Kammler, Laura Steinert – Siebenmeter: GSV 2/2, OHC 8/6 – 2-min-Strafen: GSV 3, OHC keine

Fotos: © Werner Herzog