2. Männer: Souveräner Sieg bringt Platz 7 – Grünheider SV II gewinnt in der Verbandsliga Nord Brandenburg gegen den SV Motor Babelsberg mit 24:16 (11:7) – Nach Pfingst-Pause letztes Saisonspiel am 25. Mai beim Tabellen-Zweiten SV Berolina Lychen

Grünheide (RH). Im letzten Heimspiel der Saison 2023/24 gab es einen souveränen Sieg: Die Männer des Grünheider SV II haben in der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburg den heimischen Fans einen gelungenen Abschluss in der Löcknitzhalle beschert. Das Team um Chefcoach René Lowack und Co-Trainer Björn Röbke gewann am vergangenen Samstag, 11. Mai 2024, gegen den SV Motor Babelsberg souverän mit 24:16 (11:7). Damit verbesserten sich die Grünheider in der Zwölfer-Staffel mit 17:25 Punkten auf den siebten Tabellen-Platz, einen Punkt und Rang hinter Babelsberg, das das Hinspiel am 20. Januar 2024 noch deutlich mit 33:21 gewonnen hatte. Erfolgreichster Werfer beim GSV II war diesmal mit elf Toren Niclas Thurow, der vor der Partie von der Sektionsleitung als „Grünheider des Jahres“ geehrt wurde sowie zusammen mit William Kreuziger und Oliver Heine als Unterstützung von der GSV-Ersten auf der Platte stand.

Von Beginn an Heft in der Hand

Nur beim 0:1 nach gut einer Minute gerieten die Gastgeber in Rückstand, danach glich Sebastian Voye aus und Niclas Thurow erhöhte mit drei Treffern in Folge auf 4:1 (9.). Diese Führung bauten die Männer von der Löcknitz weiter aus, führten zur Pause mit vier Toren Vorsprung, der dann gut neun Minuten vor dem Ende sogar neun Treffer groß war. Nur einmal kamen die Gäste beim 13:11 (41.) für den GSV II noch dicht heran – auch weil etliche Siebenmeter von den Grünheidern nicht verwandelt wurden. „Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung von unseren Jungs. Auch dank der Unterstützung aus unserer Ersten spielten wir frei auf und hatten von Beginn an das Heft des Handelns auf unserer Seite“, freut sich René Lowack über den souveränen Sieg im letzten Heimspiel, für das er kurz seinen Urlaub unterbrach. Eine Woche zuvor (4.5.) hatten die Grünheider 28:21 bei Schlusslicht SV Eichstädt 1949 gewonnen, wobei sich Johannes Baehr allerdings eine Bänderverletzung am Knöchel zugezogen hatte. „Unsere Wünsche auf gute und schnelle Genesung gehen an Johannes“, sagt René Lowack.

Am 25. Mai letztes Punktspiel in Lychen

Da am kommenden Pfingst-Wochenende spielfrei ist, gibt es das letzte Saison-Punktspiel für den Grünheider SV II erst am 25. Mai 2024. Dann müssen die Männer von der Löcknitz ab 16.00 Uhr in der Sporthalle Lychen (Pannwitzallee 1 in 17279 Lychen) beim Tabellen-Zweiten SV Berolina (38:4 Punkte) ran. Das Hinspiel am 27. Januar hatten die Grünheider 23:29 verloren. Sicherlich kein Gegner für einen Auswärtssieg, um sich vielleicht wie in der vorigen Saison noch Rang sechs am Ende zu holen. „Doch wir werden versuchen, noch mal alles zu geben“, erklärt René Lowack. Bevor es dann wahrscheinlich Mitte Juli mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit weitergeht, plant das Team vom GSV II noch eine Saison-Abschlussfahrt.

Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Paul Oswald, Dominik Rehme – Niclas Thurow 11, Solms Ahrend, Sebastian Voye 2, Oliver-Gustav Beck 2, Thomas Fitzke 1, Maxim Makowski 1, Max-Peter Franz, Philipp Polzt, William Kreuziger 5/1, Roman Nickel, Oliver Heine 2, Dennis Sutterer

Schiedsrichter: Manja Berger, Uwe Peter – Siebenmeter: GSV II 6/1, SVM 5/4 – 2-min-Strafen: GSV II 1, SVM 1

Fotos und Videos: © Kathrin Kreuziger