Happy Halloween – heute: Ein leckeres Halloween-Rezept!

 

Heute werdet ihr in eines meiner Lieblings-Halloween-Rezepte eingeweiht. Bei der Zubereitung lasst Euch bitte unbedingt von einem Erwachsenen helfen! Nichts alleine machen in der Küche!

 

Die schreckhaft leckeren GruselmuffinsDSC02998

Dazu benötigt ihr:

– 1 Muffinblech

– Muffinförmchen oder etwas Butter

– 150 gr Heidelbeeren

– 1 Ei

– 80 ml neutrales Öl

– 100 gr Zucker

– 150 gr Joghurt (natur)

– 100 ml Milch

– 250 gr Mehl

– 2 TL Backpulver

– Lebensmittelfarbe

– Puderzucker, Vanillecreme o.ä.

 

1. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Muffinförmchen mit der Butter einfetten oder die Papierförmchen in die Vertiefung des Bleches legen.

2. Das Ei in einer Rührschüssel gut verquirlen, mit Zucker, Joghurt, Milch und Öl zu einer schönen Masse verrühren.

3. Das Mehl und das Backpulver hinzugeben und gleichmäßig mit dem Teig verkneten. Zuletzt die abgetropften Heidelbeeren unterheben.

4. Die Muffinförmchen mit Teig füllen, in den Ofen geben und 20 – 25 Minuten backen.

5. Nachdem ca. 25 Minuten lasst ihr die Muffins von einem Erwachsenen aus dem Ofen nehmen. Jetzt müssen sie sich noch gut abkühlen bevor sie ihre dekorative Haube bekommen.

6. Bei der Dekoration ist jetzt eure Fantasie gefragt. Bei meiner habe ich Schokocreme nach Anleitung zubereitet und mit einer Tube gleichmäßig auf die Muffins verteilt. Gleichzeitig habe ich aus etwas weißem und grünen Rollfondat schaurige Elemente wie Vampirzähne oder Augen herausgeschnitten und auf den Muffins drapiert.

Ihr könnt auch mit etwas Puderzucker und Lebensmittelfarbe nach Wahl schaurig schöne Motive auf eure Muffins zaubern (siehe Foto unten)

Auch bei solchen Arbeiten immer in GegeIMG_8036nwart eines Erwachsenen ausprobieren! Ganz wichtig bitte versucht das nicht alleine!

Wenn ihr mit eurer Arbeit zufrieden seit könnt ihr sie eurer Familie oder Freunden zur Verkostung reichen. Das wird ein leckerer Schmaus! Mmmhhhh ich muss gleich mal für Nachschub sorgen! Aber nun seid ihr selber dran – viel Spaß beim nachmachen!

PS Ihr könnt das ganze natürlich nach belieben varieren. Probiert doch einfach mal Schokomuffins (siehe Fotos) oder Himbeer-Muffins aus.

Jetzt muss ich aber zurück an den Herd. Viel Spaß wünscht Euch Euer Oskar!