Frauen: Erfolgreicher Saisonstart

Am vergangenen Samstag, 17.09.2016, absolvierte das Frauen-Team des Grünheider SV ihr erstes Saisonspiel. In heimischer Halle besiegten sie die Gäste vom MBSV Belzig mit 24-20.

Die Aufsteigerinnen aus Bad Belzig erwischten den deutlich besseren Start und konnten durch aus Unkonzentriertheiten im Grünheider Angriffsspiel resultierenden Kontern bzw. 2. Welle schnell mit 0:4 davon ziehen. Trainer Roman Hawlitzky sah sich daher bereits in der 10. Minute gezwungen, das Team-Time-Out zu nehmen und seine Mannschaft wachzurütteln. In der 14. Minute gelang dann das heiß ersehnte erste Tor durch einen Konter von Lisa Hettler. So richtig angekommen im Spiel waren die Grünheiderinnen dennoch nicht (2:6; 4-7). Durch erfolgreiche Abschlüsse der Außenspielerinnen, allen voran Rechtsaußen Anne Richter, blieben Sie aber immerhin im Spiel, sodass beim Stand von 6:7 der Bad Belziger Trainer eine Auszeit nahm. Diese zeigte Wirkung bei den Gästen, die wieder auf 7-10 davonzogen. 5 Minuten vor Halbzeitpfiff kam dann aber endlich der Grünheider Rückraum im Spiel an und konnte durch eigene Tore oder Abspiele an den Kreis den Anschluss für Grünheide halten. Nach einem miserablen Start in die Partie, zumindest im Angriff, konnte so zur Halbzeitpause die erste Führung erarbeitet werden (11-10).

In der zweiten Hälfte sollte es zunächst ein knappes Spiel bleiben, das auf Grünheider Seite weiterhin im Angriff von starken Außen, hier vornehmlich Linksaußen Anja Stange, dominiert war. Über die Stationen 12-11, 14-13, 15-15 blieb das Spiel hart umkämpft. Mit 15-16 konnten die Gäste erstmals wieder die Führung übernehmen. Die Grünheider Abwehr hatte sich jedoch mittlerweile so gut zusammen gefunden, dass dies die letzte Führung der Belzigerinnen in diesem Spiel bleiben sollte. Als Maria Walaszewski beim Stand von 19-18 einen 7-Meter-Wurf hielt, schien der Knoten endgültig geplatzt und Grünheide konnte sich 2-Tore-Führungen erarbeiten (20-18; 21-19; 22-20). Lisa Hettler erhöhte mit den 2 letzten Toren des Spiels sogar noch auf 24-20.

Abgesehen von dem lange verschlafenen Start in das Spiel haben die Grünheider Frauen ein gutes Spiel mit erfolgreichem Anziehen auf Lücke und Abräumen von Außen sowie eine gute 2. Welle gespielt. Die Abwehr agierte bis auf einige temporäre Abstimmungsprobleme geschlossen. Bei den 7-Meter-Würfen ist wie zu Beginn der letzten Saison noch Luft nach oben; nur 1 der 4 Strafwürfe landete im gegnerischen Kasten. Zu keiner Zeit hatten sich die Grünheider Frauen jedoch aufgegeben und kämpften bis zum Ende gemeinschaftlich für den Sieg in heimischer Halle. Dies ist insbesondere hoch zu werten, da es doch einige Veränderungen im Grünheider Kader gab und ein sofortiges homogenes Zusammenspiel nicht selbst verständlich ist: Marieke Petersohn ist aus dem „Babyjahr“ zurück, Lena Pfeil von ihrem Auslandssemester, Mayreen Genterczewsky spielt ihre erste Saison im Frauenteam nach einem Jahr Pause nach dem Ende der weiblichen A-Jugend, Christin Boenig wurde nach 2 Jahren Pause auch wieder an Bord geholt, Susanne Warnst wird im Laufe der Saison wohl häufiger in der Abwehr aushelfen. Dem gegenüber haben sich Anne-Kathrin Rochow und Kristin Rothe ins „Babyjahr“ verabschiedet, Anna-Sophie Domhardt absolviert ein Auslandssemester und Lisa Otto wird im Grünheider SV nur noch als Trainerin der weiblichen Jugend-C wirken.

GSV: Maria Walaszewski, Wiebke Fabig – Mayreen Genterczewsky (2), Juliane Diederitz, Lisa Hettler (5), Juliane Starke (1), Anne Richter (5), Anja Stange (5/1), Lena Pfeil (2), Christin Boenig (1), Jana Szperlinski (3), Marieke Petersohn, Susanne Warnst – Roman Hawlitzky, Anne-Kathrin Rochow