Couragierter Auftritt in Oranienburg

Robert Kaberidis

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV reiste am vergangenen Sonntag nach Oranienburg. Gegner dort war der Tabellenvierte Forst Borgsdorf. Der GSV, sechster der Brandenburgliga, kassierte vor drei Wochen bereits eine deftige Klatsche im HVB-Pokal gegen Borgsdorf und ging somit klar als Außenseiter in die Partie. Zudem standen Trainer Sven Gericke lediglich 9 Feldspieler zur Verfügung.1. Männermannschaft am 16.02.2013

An diesem Sonntag sollte das Spiel anders verlaufen als noch vor drei Wochen. Grünheide spielte die komplette Zeit auf Augenhöhe und holte somit völlig verdient ein 26:26 (13:13) Unentschieden. Der Beginn gehörte klar der Mannschaft von der Löcknitz, 5:2 ging man in Führung. Schon zu diesem Zeitpunkt netzte der starke Florian Folger dreimal ein. Er überzeugte im gesamten Spielverlauf mit einer insgesamt starken Wurfquote. Der Gastgeber fing sich aber langsam und stellte sich auf die sehr offensive 5:1 Deckung der Grünheider ein. Nico Laeufer bearbeitete den Spielmacher sehr früh, so dass Borgsdorf kein kontrolliertes Aufbauspiel zu Stande brachte. Trotzdem schafften Sie 4 Tore am Stück und gingen 6:5 in Führung (14.Minute). Die Auszeit von Gericke wirkte nicht sofort, man erwischte 5 schlechte Minuten und ging durch schnelle Gegentore mit 10:6 in Führung. Doch nun besinnte man sich wieder auf die taktische Marschroute und kämpferische Stärke in der Verteidigung und konnte bis zur Pause wieder gleichziehen, 13:13,

Gericke zeigte sich, bis auf das Auslassen klarer Wurfmöglichkeiten, zufrieden mit seinem Team. Mateusz Fornal zeigte einmal mehr, wie wichtig er im Grünheider Tor ist. Er war wieder mal ein großer Rückhalt und entschärfte etliche Bälle der Gastgeber. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein wahnsinnig ausgeglichenes Spiel, in dem keine Mannschaft mit zwei Toren in Führung gehen konnte. Die Führung wechselte ständig, der Gegner glich wieder aus. In dieser Phase war es Kapitän Thomas Klose, der mit insgesamt 8 Siebenmetern (bei keinem Fehlwurf) dem jungen Grünheider Team die nötige Sicherheit gab. 30 Sekunden vor Ultimo (der GSV lag 25:26 im Rückstand) nahm Gericke dann seine Auszeit, um den letzten Spielzug mit seinen Männern zu besprechen. Dieser wurde wie gewünscht umgesetzt und Griebsch traf zum Ausgleich. In den letzten Sekunden gelang dem FSV Forst Borgsdorf kein Tor mehr und die Grünheider konnten einen Punkt bejubeln, welcher Mut für die Zukunft macht. Durch Einhaltung der taktischen Vorgaben und einer enormen Kraftanstrengung in der Deckung wurde dieser Punkt gewonnen.

Am kommenden Wochenende steht dann wieder ein großer Heimspieltag im Haus. In der Löcknitzhalle trifft man dann um 18 Uhr auf den Tabellenzweiten HC Spreewald. Ein weiterer Punktgewinn wäre hier wohl mehr als eine Überraschung.

 

 

GSV: Mateusz Fornal, Sven Köhler – Nico Laeufer 3,Thomas Klose 8/8, Florian Folger 7, Robert Kaberidis , Thomas Fitzke , Chris Junghanns 2, Ritchie Panzer 1, Tom Griebsch 4, Marcus Schwiderski 1