„Tiefentspanntes Spiel“ endet mit Sieg

gewonnenGrünheide (min) Die Handballer des Grünheider SV II sind einen Spieltag vor Saisonschluss wieder auf Platz drei der Verbandsliga Nord vorgerückt. Im letzten Heimspiel besiegten sie den als Absteiger feststehenden HC Angermünde sicher mit 30:24 (15:11).

Kein hochklassiges, aber dafür ein „tiefentspanntes Spiel“ sei dieser letzte Heimauftritt gewesen, so Grünheides Coach Uwe Schwiderski mit Verweis auf insgesamt gerade vier Zeitstrafen nach dem Vergleich. Die Angermünder machten es den Gastgebern nach ausgeglichenen zehn Minuten zu Beginn aber auch verhältnismäßig einfach. „Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass wir dieses Spiel verlieren können“, sagt der Trainer.

Einer zwischenzeitlichen 9:4-Führung konnten die Gäste beim 12:10 nach 28 Minuten zwar sogar noch einmal fast aufholen, das 15:11 zur Halbzeit spiegelte aber die tatsächlichen Kräfteverhältnisse wider. Überragend bei den Grünheidern: René Lowack, der klug Regie führte, seine Mitspieler in Szene setzte und selbst auch noch acht Tore erzielte.

Zwei Treffer von Erik Wunsch direkt nach dem Wechsel vergrößerten den Vorsprung auf 17:11. Danach ließ bei den Grünheidern die Konzentration etwas nach, nach der Rot-Sperre gegen Ronny Winkler waren sie erneut auch nur mit neun Feldspielern angetreten. Erst nach dem 23:20 (48. Minute) traten die Gastgeber noch einmal aufs Gas. In den letzten Minuten verdoppelten sie den Vorsprung wieder. Paul Bergholtz erzielte mit seinem zweiten Tor des Spiels schließlich den Endstand von 30:24. Die Zuschauer waren damit zufrieden, genau wie die Grünheider, die nun den Medaillenplatz beim Tabellenneunten SV Brandenburg-West II verteidigen müssen. „Das wird ein schwieriges Spiel“, sagt Uwe Schwiderski. Denn die Brandenburger brauchen einen Sieg, um sicher die Klasse zu halten. Los geht es am Sonnabend in der Sporthalle in der Max-Josef-Metzger-Straße um 16 Uhr.

 

Grünheide II: Röbke, Klemke – Wunsch 4, Grube 7, Büschenfeldt 5, Bösel, Bergholtz 2, Lowack 8, Brade, Reinhold 2, Michelke 1