Glatte Niederlage zum Abschluss

Handball_002Brandenburg (Havel) (min) Mit einer Niederlage sind die Handballer des Grünheider SV II vom letzten Auswärtsspiel in der Verbandsliga Nord zurückgekommen. Beim SV Brandenburg-West II unterlagen sie mit 31:38. Eine ärgerliche, aber verschmerzbare Pleite für die Grünheider. Die Saison beenden sie auf einem guten vierten Platz.

Zumindest einen wirtschaftlichen Vorteil hatte der Grünheider SV II bei den letzten Auswärtsspielen: Oft war der Kader so klein, dass bereits ein Kleinbus genügte, um das gesamte Team ans Ziel zu bringen. Auch beim Spiel in Brandenburg war das mit neun Aktiven nicht anders. „Wir haben trotz dieser Unterbesetzung lange gut mitgehalten“, sagt Trainer Uwe Schwiderski, „bis in die zweite Halbzeit hinein betrug der Rückstand nur zwei Tore.“

Auf dem Feld dezimiert wurde die Mannschaft auch durch häufige Zwei-Minuten-Strafen. Die Leistung der Falkenseer Schiedsrichter bezeichnete der Coach denn auch als „schwach und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.“ Dazu kam eine teilweise aggressive Stimmung in der Halle – unangenehme Begleiterscheinungen im letzten Saisonspiel. Zu merken war, dass die Brandenburger dieses unbedingt gewinnen mussten, um den eigenen Klassenerhalt hundertprozentig sicherzustellen.

Mit der eigenen Angriffsleistung von 31 erzielten Treffern zeigte sich Uwe Schwiderski durchaus zufrieden, vor allem René Lowack, Ivo Büschenfeldt und Tony Grube waren erfolgreich. Die Abwehr- und Torwartleistung sei hingegen allenfalls mittelmäßig gewesen: „Die Niederlage geht letztlich in Ordnung, auch wenn sie etwas hoch ausgefallen ist.“ Auch Platz vier in der Endabrechnung ist für den Trainer in der derzeitigen Situation durchaus ein Erfolg. Die Grünheider nehmen nun die nächste Saison ins Visier. Wie die personell genau aussehen wird, steht noch nicht fest. Ein Großteil der Mannschaft wird wohl bleiben. Das wäre wohl auch besser, sonst reicht für die Auswärtsfahrten der Grünheider Zweiten bald ein einzelner PKW…

 

Grünheide II: Röbke – Brade, Büschenfeldt, Bergholtz, Schulz, Lowack, Reinhold, Michelke, Grube