Zwei gute Phasen reichen zum Auswärtserfolg

In Wünsdorf konnte die 1. Männermannschaft des Grünheider Sportvereins am vergangenen Wochenende mit 21:26 seinen vierten Saisonsieg einfahren. Nach dem aus grünheider Sicht unnötigen Ausscheiden im HVB-Pokal wurde der normale Ligabetrieb wieder aufgenommen, wo der GSV als Spitzenreiter die klare Favoritenrolle inne hatte und dieser auch gerecht werden wollte. Wie man in der Vorwoche jedoch sehen konnte tun sich die Grünheider gegen vermeintlich schwächere Gegner schwer und hatte auch beim MTV Wünsdorf kein leichtes Spiel.

Dass man mit den kleineren Vereinen so seine Probleme hat, sollte in Wünsdorf so gut wie möglich kaschiert werden und tatsächlich trat der GSV im Vergleich zur Pokalbegegnung bedeutend konzentrierter auf. Durch einen guten Start in die Partie wurde ziemlich schnell eine Führung erspielt, die bis Mitte der ersten Halbzeit auf 2:8 ausgebaut werden konnte. Die starke Abwehrleistung, die sich zu diesem Zeitpunkt schon abzeichnete, sollte über weite Strecken des Spiels das Aushängeschild der Mannschaft von Sven Gericke sein. Im Angriff hingegen begann der GSV seine Chancen nicht mehr konsequent zu nutzen und ermöglichte es dem Gegner wieder Anschluss zu finden. Mit nur noch drei Toren Differenz ging es für die Teams beim Stand von 8:11 in die Halbzeit.

Obwohl Sven Gericke in der Pause klare Worte für sein Team fand sollte es eine Weile dauern, bis die Vorgaben umgesetzt werden konnten. Stattdessen starteten die Gastgeber aus Wünsdorf eine Aufholjagd gegen Grünheider in doppelter Unterzahl, indem sie engagierter und zielstrebiger als in Durchgang eins spielten. Erst der Ausgleichstreffer zum 16:16 rüttelte den Tabellenführer wieder wach, der einen Gang höher schaltete und kurz aufblitzen ließ, warum Grünheide derzeit den ersten Platz belegt. Der GSV übernahm die Führung und kontrollierte den Gegner wieder. Erst in der Endphase der Partie gelang es den Grünheidern die 5-Tore-Differenz heraus zu arbeiten, die den Endstand von 21:26 markierte.

Durch den Auswärtserfolg in Wünsdorf steht der Grünheider SV weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Position weiterhin zu verteidigen wird ein hartes Stück Arbeit, denn dieses Wochenende empfängt der GSV den drittplatzierten 1. SV Eberswalde zum Spitzenspiel in der Brandenburgliga. Diese Partie muss die Mannschaft von Sven Gericke gewinnen um ihre Ambitionen zu untermauern und für die Konkurrenz ein Ausrufezeichen zu setzen.

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Folger (3), Griebsch (4), Heine, Henow (4), Junghanns (5), Klose (4), Krause (4), Laeufer (1), Panzer (1), Schwiderski, Winkler, Wunsch

 

Da der Artikel diesmal nicht im Onlineportal der MOZ zu finden ist, kann ich leider keinen Link dazu stellen…