Frauen: Harter Kampf, doch kein Punktgewinn

Vergangenen Sonntag konnten sich die Frauen in einem durchweg offenen Spiel gegen den Finowfurter SV am Ende doch nicht durchsetzen.

Den Auftakt gibt Grünheide mit einem 7m-Treffer, dann schließt Finowfurt auf und die Torfolgen wechseln sich ab. Das Spiel ist von Beginn an körperbetont und auf beiden Seiten müssen viele Freiwürfe und 7m gegeben werden. In der 21. Minute nehmen die Gäste ein Timeout. Sie können danach zum 7:7 aufschließen und nach mehreren Ballverlusten auf Grünheider Seite folgt das 7:8. Grünheide bleibt dran aber nach einem Fehlwurf folgt ein Gegenkonter und Finowfurt kann sich in der 27. Minute erstmals zum 8:10 mit mehr als einem Tor absetzen. Trainer Roman Hawlitzky  reagiert sofort mit einem Timeout. Grünheide kann zum 9:10 aufschließen, wird aber durch eine 2-Minuten-Strafe reduziert. Trotzdem kann Grünheide zum 10:10 ausgleichen. Nach einem Fehlwurf von Finowfurt kommt es zu einem kurzen Disput nach einer Störung bei der Ausführung von einem Freiwurf durch Maria Walaszewski in den letzten Sekunden. Die Zeit läuft ab, aber der Freiwurf muss erneut durchgeführt werden. Die Schiedsrichter pfeifen an und Maria Walaszewski wirft den Ball vom eigenen 9m Richtung gegnerisches Tor. Doch die gegnerische Torhüterin rechnet nicht mit dem weiten Wurf und kann nicht schnell genug reagieren: Der Ball ist im Tor und Maria Walaszewski kann in dem letzten Saisonspiel auch ein Tor auf ihrem Konto verbuchen! Damit wird die erste Halbzeit mit 11:10 abgeschlossen.

In der zweiten Hälfte steigt Grünheide konzentriert ins Spiel wieder ein. Bis zum 17:15 liegt Finowfurt immer wieder zurück. Dann erfolgen einige Spielerwechsel auf Grünheider Seite – Die Mannschaft kommt aus dem Takt und durch technische Fehler bekommt Finowfurt erneut die Chance in Führung zu gehen, es steht nach wenigen Minuten 17:19. Trotz eines Aufbäumens und einem Timeout in der letzten Minute kann Grünheide die Tordifferenz nicht ausgleichen. Das Spiel endet trotz guter Leistung der Grünneiderinnen mit 20:22.

Damit konnte Grünheide in seinem letzten Spiel erneut nicht alle Chancen nutzen und durch Nervosität und etwas Pech blieben die Punkte dann doch nicht zu Hause. Trotzdem kann die Saison als Erfolg für Grünheide gewertet werden. Die Mannschaft ist zusammengewachsen und kann auf Basis der vergangenen Erfahrungen in eine spannende Saison 2015/2016 blicken!

Es spielten: Walaszewski (1), Stange (5), Dohmhardt, Rochow, Richter, Klippstein (3/1), Hübner, Szperlinski (5/1), Diederitz (2), Opolka (3/2), Pfeil, Hettler (1), Otto, Starke