Grünheider SV kassiert Niederlage beim Ligaprimus

Grünheider SV kassiert Niederlage beim Ligaprimus

Zum ersten Auswärtsspiel im Jahre 2016 reiste die Mannschaft des Grünheider SV zu keinem Geringeren als dem aktuellen Tabellenführer HV GW Werder. Die Mannschaft aus der Blütenstadt verlor im Laufe der Saison bisher erst ein Spiel, vor heimischem Publikum ist die Mannschaft sogar unbesiegt. Also schon auf dem Papier eine schwierige Angelegenheit für die Grünheider Männer von Trainer Uwe Schwiderski.

Zu Beginn des Spiels waren jedoch die Gastgeber keineswegs dominant. Im Gegenteil, der GSV spielte eine hervorragende erste Viertelstunde. Die Abwehr um Julian Kassler stand hervorragend und agierte aggressiv. Im Angriff wurde kompromisslos und zielstrebig gespielt. Lohn war eine 7:2 Führung, dem folgte eine Auszeit der Gastgeber. Was nun folgte, war ein Rückschritt für die Entwicklung der jungen Grünheider Mannschaft. Werder spielte sich in einen wahren Rausch und der GSV ergab sich förmlich. Es dauerte nur einige Minuten und Werder drehte die Partie in eine 9:8 Führung. Überhastete Abschlüsse sowie passives Deckungsverhalten sorgten für den Bruch im Spiel. Während sich die Defensive nach der fälligen Auszeit durch Schwiderski wieder fand, stotterte der Motor im Angriff weiterhin. Es gelangen bis zum Pausenpfiff nur zwei weitere Tore, mit einem ernüchterndem 10:14 ging es dann in die Kabine.

Diesem Rückstand rannte man die gesamte zweite Hälfte hinterher. Das Spiel war nun ein offener Schlagabtausch zweier gleichwertiger Mannschaften, wobei der GSV nicht mehr richtig in Schlagdistanz kam. Der Tabellenführer lag jederzeit mit mindestens drei Toren in Front. Werders Torhüter Tom Lessig parierte etliche Würfe der Grünheider und im Angriff konnte der Tabellenführer jederzeit variabel agieren und den GSV immer wieder vor neue Aufgaben stellen. Auch auf eine Deckungsumstellung in den letzten zehn Minuten seitens der Grünheider, hatte die Mannschaft aus Werder  eine Antwort parat. Das Spiel endete somit 28:23 und die Grünheider rutschen auf den 7. Tabellenrang ab.

Die Tabelle ist nach dem Spitzentrio sehr ausgeglichen und eng beieinander. Nachdem es dieses Jahr wahrscheinlich gleich mehrere Absteiger aus der dritten Liga geben wird, ist wohl nur bei einem einstelligen Tabellenrang der Ligaverbleib gesichert. Der Vorsprung auf Rang 10 beträgt jedoch nur drei Punkte, daher wäre ein Sieg im kommenden Heimspiel gegen den überraschen starken Aufsteiger vom SV Brandenburg-West (aktuell Tabellenfünfter) Balsam für die Seele.  Anpfiff ist am kommenden Samstag um 18:30 Uhr, wie gewohnt in der Löcknitzhalle.

Der GSV mit: Thilo Leuschner, Martin Pfefferkorn – Maik Wettengel, Franz Breu 4, Mateusz Krzyzanowski 1, Matthias Henow, Robert Kaberidis 3, Toni Büttner 3, Philipp Hudewenz, Sören Klünder 2, Marcus Schwiderski 3, Felix Stachowiak 2, Julian Kassler 1, Tom Griebsch 4