III. Männer: Zuletzt 2:2 Punkte

In der Landesliga Mitte wurde am 16.04.2016 wohl nicht an Toren gespart. Der Grünheider SV – III. Männer trennte sich von der Gastmannschaft BSRK 1883 e.V. mit 36:32.

Ein Torregen sozusagen bevor die Frauen dann ab 18:00 Uhr die Halle in Beschlag genommen hatten. Waren die ersten 15 Minuten zunächst eher zäh und ausgeglichen, übernahm der Grünheider SV zum Ende der ersten Halbzeit klar die Führung. Allen voran durch Einzelaktionen auf der Linksaußen Position durch Marcel Janowski, sowie Thilo Reinhold von der rechten Rückraum Position. Letzterer netzte auch, bis auf einen der gegeben 7-Meter für den GSV, ein.

Die Abwehr stand noch nicht so stabil wie gewünscht, was das Halbzeitergebnis von 20:15 (!) belegte. Dennoch kam es zum schnellen Spiel über die zweite Welle, wovon beide Außenseiten erneut profitierten.

In Halbzeit zwei wirkten die Herren plötzlich nicht mehr so fit im Kopf und auf der Platte. Der Vorsprung schrumpfte über die Stationen 21:17/22:20/25:22 schnell dahin und so erzielte die Mannschaft der BSRK 1883 e. V. den ersten Ausgleichstreffer seit dem 3:3 aus der ersten Hälfte mit 28:28. Grünheide bäumte sich auf und begann wieder zu spielen. 7-Meter wurden gezogen und sauber ausgespielte Bälle fanden ihren Weg in das gegnerische Tor.

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass sich beide Mannschaften während des laufenden Spiels das ein ums andere Mal in Unterzahl befanden. Insgesamt wurden 19 Zeitstrafen (GSV 9/ Gast 10) verteilt, welches die Grünheider Mitte der zweiten Hälfte sogar mit 3-Mann ins Unterzahlspiel zwang.

Wie eingangs erwähnt, gewann der Grünheider SV am Ende souverän mit 36:32 in heimischer Halle und besiegelte damit ihr letztes Heimspiel der Saison 15/16.

Grünheide: Ray Winkler, Patrick Wohlfeil – Frank Bösel (2), Heinz Engel (1), Thilo Reinhold (13/5), Solms Ahrend (2), Marc Stollberg (4), Stephan Wulf, Max-Peter Franz (1), Thomas Fritz (2), Holger Haustein, Marcel Janowski (11), Dominic Raabe

Trainer und Betreuer: Oliver Mauske, Rainer Warnst

Am vergangenen Samstag, dem 23.04.16 sollte sich das Blatt erneut wenden. Der GSV war zu Gast beim SV Motor Babelsberg.

Dieses Mal so schien es sollte es einfach nicht sein. Nach eigenen Aussagen wurde zu viel liegen gelassen und die Fehlpassquote war eindeutig zu hoch. Zudem verletzte sich Patrick Wohlfeil im Tor. Als Unterstützung für die Außenpositionen meldeten sich Lucas Kliefert und René Busching sowie für die Mitte Konstantin Klippstein für die III. Männer zurück.

Das letzte Spiel für die III. Männer endete mit 36:26 gegen Babelsberg. In der Tabelle rangieren sie nach ihrem Aufstieg in der vergangenen Saison somit auf Platz 9 mit 11:25 Punkten.

Grünheide: Patrick Wohlfeil, Lutz Wohlfeil – Konstantin Klippstein, Holger Haustein, Solms Ahrend, Timo Keller, Thomas Fritz, René Busching, Lukas Kliefert, Frank Bösel und Stephan Wulf

Betreuer: Rainer Warnst, Heinz Engel