Ein Jahrzehnt Oberliga-Erfahrung

Grünheider Männermannschaft bekommt zur nächsten Saison mit Frank Morawetz und Dirk Köhler ein neues Trainer-Team

(min) Grünheide. Die Grünheider Oberliga-Handballer erhalten zur nächsten Saison ein neues Trainer-Team. Frank Morawetz und Dirk Köhler wechseln von Narva Berlin zu den Grünheidern. Beide haben sich bereits bei der Mannschaft vorgestellt.

Die beiden Berliner bringen ein Jahrzehnt Oberliga-Erfahrung im Trainerbereich mit. Mit Narva Berlin, später dem 1. VfL Potsdam II und dem Ludwigsfelder HC trainierten sie mehrere Klubs erfolgreich in der vierten Liga. Mit den Ludwigsfeldern scheiterten sie dabei unter anderem nur knapp an der Meisterschaft. Nach einer selbst gewählten Auszeit sind sie aktuell als Coachs der ersten bzw. dritten Männermannschaft von Narva Berlin tätig. „Wir haben uns überlegt, dass wir noch mal zurück in die Oberliga wollen“, sagt der 57-jährige Frank Morawetz. Der Anruf von Grünheides aktuellem Trainer Uwe Schwiderski kam da genau zum richtigen Zeitpunkt.

Uwe Schwiderski, ursprünglich Betreuer der ersten Männermannschaft, hatte das Grünheider Team übernommen als der etatmäßige Coach Tobias Matelicz die Mannschaft kurz vor dem Saisonstart überraschend verließ. Tobias Matelicz nutzte seinerzeit die Chance, hauptberuflicher Landestrainer in Mecklenburg-Vorpommern zu werden.

In einer schwierigen Saison steht Uwe Schwiderski mit seinem Team kurz vor dem Klassenerhalt. Er hatte aber bereits vor einem halben Jahr angekündigt, dass er nach Ende der Spielzeit seine Funktion abgeben werde.

Nun stehen mit Frank Morawetz und Dirk Köhler zwei Nachfolger bereit. Grünheide habe innerhalb ihres möglichen Radius für eine Trainerarbeit gelegen. „Das wirtschaftliche Umfeld und vor allem die großartige Fankultur haben uns überzeugt, hierher zu kommen“, so Dirk Köhler (50). Beide kannten die Löcknitzhalle auch schon von Auswärtsspielen mit ihren damaligen Vereinen. Im Juni beginnt ihr Engagement. Frank Morawetz, hauptberuflich Lehrer, wird als Trainer während der Spiele das Coaching auf dem Feld übernehmen. Dirk Köhler – er arbeitet als beratender Ingenieur – ist als Co-Trainer für die Bank verantwortlich.

Beide Trainer bezeichnen sich durchaus als ehrgeizig. „Wir wollen hier eine Mannschaft aufbauen, die funktioniert“, so Frank Morawetz, „dazu gehört, die Heimspiele zu gewinnen und das Publikum zu begeistern.“ Für die erste Saison könne die Zielstellung zunächst nur der Klassenerhalt sein. „Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, sagt der neue Chef-Coach, „zentral für uns ist, was die Jungs auf der Platte liefern. Handball ist letztlich ein Ergebnissport und soll auch ein Spektakel sein.“

Aktuell werde die Mannschaft für die nächste Saison zusammengestellt und  nach zusätzlichen externen Verstärkungen gesucht. Wer von den jetzigen Betreuern des Teams bleibt, ist unklar. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Dirk Köhler. Das gelte auch für den Austausch zwischen den drei Männermannschaften des Vereins. Die „neue“ erste Männermannschaft soll durch Turniere und ein Trainingslager zusammenwachsen „und dann zum Saisonstart Ende August fit sein.“ Auftakt für die Vorbereitung ist denn auch schon am 25. Juni.

Neue Trainer Grünheider SV: Sie sehen ein hervorragendes Handball-Potenzial in Grünheide: Das erfahrene Trainer-Team Frank Morawetz (links) und Dirk Köhler übernimmt in der neuen Saison die Oberliga-Mannschaft des Grünheider SV.