D männlich: Saisonstart geglückt

von Johannes Kühn

Am Samstag bestritt die D Jugend männlich ihre ersten Saisonspiele. Im Dreierturnier begrüßte man die Mannschaften vom HSV Wildau II und SSV Friedland. Beide Gegner waren vorab schwer einzuschätzen und so begann die Auftaktpartie gegen den HSV nervös. Vor allem im Angriff merkte man, dass sich das neu formierte Team noch einspielen muss, so stand es nach 6 gespielten Minuten lediglich 1:0. Aufgrund körperlicher Überlegenheit gegen eine junge Wildauer Mannschaft, konnte man sich zur Halbzeit einen 11:7 Vorsprung erarbeiten, welcher letztendlich zu einem nicht gefährdeten 24:14 Sieg führte, bei dem sich 9 verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintrugen und jeder Einzelne seinen Anteil hatte.
Das Spiel der Gästeteams entschied Friedland mit 24:18 für sich.Die Jungs waren also gewarnt, erwartete man nun ein engeres Spiel. Gerade in der Abwehr galt es dagegenzuhalten, sah man in der ersten Partie das eine oder andere Mal unglücklich aus. Doch die Einstellung stimmte von Beginn an und wir starteten fulminant. Nach nicht einmal 2 Minuten führte ein 3:0 Zwischenstand zur Auszeit des Gästetrainers, welche jedoch nur kurz Wirkung zeigte. Die Jungs gingen wie gefordert weiter hohes Tempo. Resultat war ein Halbzeitstand von 17:7.
Für die zweiten 20 Minuten nahm man sich vor, trotz der hohen Führung respektvoll und fair weiterzuspielen, sowie unter der Woche einstudierte Laufwege umzusetzen. Gesagt, getan. Vieles wurde probiert, jeder Spieler konnte sich, auf teils neuen Positionen, auszeichnen ohne das ein Bruch im Spiel zu erkennen war. Das gesetzte Ziel die 30 Tore Marke zu knacken und somit den Kuchen beim nächstenSpiel zu sichern, wurde deutlich übertroffen. Ergebnis eines sehr couragierten Auftritts ist ein 42:18 Heimsieg gegen eine, trotz dünn besetzter Bank, nie aufsteckende Mannschaft aus Friedland.
Jetzt wird eine Woche weiter an der Abstimmung gearbeitet, ehe es nächsten Samstag im Pokal weitergeht. Der Gegner wird Bad Freienwalde sein, Anwurf in unserer Halle ist um 12 Uhr.