1. Frauen: Saisonauftakt am Sonntag bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II – Erste Frauen des Grünheider SV wollen in der Verbandsliga Nord vorn mitspielen – Spende von 400 Euro für die Flutopfer gehen an den TuS Ahrweiler

Grünheide (RH) Nun ist es auch für die Frauen des Grünheider SV I soweit: Das Team um Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Ronald Rochow startet auswärts in die neue Saison der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburgs, der insgesamt neun Mannschaften angehören. Die GSV-Ladies bestreiten ihr erstes Punktspiel am Sonntag, 12. September, 16.00 Uhr, bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II in der Sporthalle Ahrensdorf, Alte Potsdamer Straße 18, 14974 Ludwigsfelde-OT Ahrensdorf.

„Die Vorbereitung ist gut gelaufen. In unserem Trainingslager haben wir auch viel fürs Teambuilding gemacht“, sagt Axel Both. „Die Mannschaft ist auf einem guten Weg. Die letzten Testspiele waren zwar weniger erfolgreich, dafür aber gut für weitere Erkenntnisse, um uns noch zu verbessern. Ich denke, wir haben uns kämpferischen und mannschaftlich gefunden. Der Grundstock ist gelegt.“ Als Saisonziel haben sich die Grünheiderinnen vorgenommen, vorn in der Verbandsliga mitzuspielen. „Wenn wir das mitnehmen, was wir uns im Training erarbeitet haben, sollten wir eine gute Rolle einnehmen können“, erklärt Ronald Rochow, der genauso wie das gesamte Team auf die ersten Zähler hofft.

Die ersten Sympathie-Punkte haben die Grünheiderinnen bereits gemacht. Nach ihrem Benefizspiel im Rahmen eines gemeinsamen Trainingslagers mit den B-/C- Mädels des GSV gegen den TuS Hellersdorf (16:19 am 21. August) in der Löcknitzhalle kamen 400 Euro zusammen, darunter 200 Euro aus der Teamkasse der GSV-Frauen und 65 Euro von den Hellersdorferinnen. „Das Geld geht als Spende an den TuS Ahrweiler. Wir hoffen, dass wir damit einen kleinen Beitrag zum Wiederaufbau leisten können und bedanken uns bei allen Spendern“, sagt Juliane Wulf vom GSV-Team.


Teamfoto der GSV-Frauen einmal anders – auf den LKW eines Sponsors.           Foto: © Werner Herzog

Für die neue Saison verfügen die GSV-Ladies über einen breit aufgestellten Kader mit insgesamt 21 Spielerinnen. Davon sind mit Torfrau Jenny Fitzke und Rechtsaußen Sandra Muths derzeit noch zwei in der Baby-Pause. Neu im Team ist Kreisläuferin Cheyenne Hamann aus Bad Saarow. Zum Saisonstart am Sonntag in Ahrensdorf werden allerdings nicht alle Spielerinnen mit von der Partie sein können, unter anderem wegen beruflicher Verpflichtungen. Die Gastgeberinnen haben bereits den ersten Sieg auf dem Konto, sie gewannen am vergangenen Sonnabend (4.9.) ebenfalls daheim gegen den HSV Wildau 1950 mit 20:14 und sind damit erste Tabellenführerinnen.