1. Männer: Mit breiter Brust zum Oberliga-Derby beim MTV 1860 Altlandsberg – Grünheider SV am Sonnabend im Nachbarschafts-Duell in der Erlengrund-Halle

Grünheide/Altlandsberg (RH) Zum zweiten Mal in der Saison 2021/2022 der Handball-Oberliga Ostsee-Spree gibt es in der Süd-Staffel das Derby zwischen den beiden besten Mannschaften aus Ostbrandenburg. Am Sonnabend, 27. November 2021, müssen die Männer von der Löcknitz ab 19.30 Uhr in der Erlengrund-Halle beim MTV 1860 Altlandsberg ran. Und beide Viertliga-Teams haben sich im Training dieser Woche bereits heiß auf das Nachbarschafts-Duell gemacht.

„Tabellenstände oder vorangegangene Ergebnisse spielen hierbei keine Rolle. Es ist halt das Derby, das seinen eigenen Gesetzen folgt. Wir haben ein Heimspiel und wollen natürlich gewinnen“, beschreibt MTV-Co-Trainer Jakob Berger, früher selbst aktiver Spieler, die Situation im Vorfeld der Partie in Märkisch-Oderland. Zusammen mit Chefcoach Thomas Klatt kann er fast auf die Bestbesetzung zurückgreifen, es gebe nur einen Verletzten sowie einige angeschlagene Spieler. „Die Mannschaft ist höchst motiviert und sie weiß um den derzeitigen Lauf der Grünheider“, erklärt Jakob Berger. Dagegen habe der MTV einen leichten Negativtrend mit den Niederlagen beim BFC Preussen und dem Lausitzer HC Cottbus sowie dem glücklichen Sieg bei Blau-Weiß Berlin. „Das ist nicht unser Anspruch.“

Eine Chance für die Grünheider, diesmal das Derby zu gewinnen und sich für die knappe 26:29-Niederlage in der Löcknitzhalle im Hinspiel zu revanchieren? Zumal die GSV-Löwen mit dem Rückenwind von zwei Siegen hintereinander nach Altlandsberg fahren. Die Mannschaft um Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler hatte nach dem Heim-23:19 gegen die SG OSF Berlin am vergangenen Samstag, 20. November 2021, beim Lausitzer HC Cottbus mit 31:25 (12:12) gewonnen und ist mit 8:8 Punkten Sechster in der Tabelle. Der MTV ist mit einem Spiel mehr und 13:5 Zählern Zweiter.

Deshalb sagt auch Dirk Köhler: „Der MTV ist der Favorit. Wir werden schauen, was wir machen können. Die Altlandsberger sind auf jeder Position doppelt gut besetzt und haben ein erfahrenes Team. Die Rollen sind also klar verteilt, trotzdem treten wir in Altlandsberg an, um das Derby zu gewinnen.“ Es sei sehr anstrengend für den Kopf, mit der derzeitigen Situation in der Corona-Pandemie umzugehen und sich auf den Sport zu konzentrieren. „Doch die Mannschaft ist bereit und brennt darauf, am Sonnabend alles zu geben. Wir kämpfen weiter um den vierten Platz und damit um die Chance, die Meisterrunde zu erreichen.“ In Altlandsberg werden dem GSV allerdings neben dem verletzten Goalgetter und Vize-Kapitän Tom Griebsch zwei, drei weitere Spieler fehlen.

Für GSV-Chefcoach Frank Morawetz gilt trotzdem: „Wir freuen uns schon sehr auf das Derby und fahren mit breiter Brust nach Altlandsberg. Wir haben nichts zu verlieren, aber wir können viel gewinnen.“ Und auch die Gastgeber fiebern dem Duell entgegen. „Die Begegnungen der beiden Mannschaften sind immer etwas Besonderes“, sagt Vereins-Präsident André Witkowski, der früher selbst aktiver Spieler und Abteilungsleitung Handball beim MTV war. „Diesmal wird es für uns noch schwerer als beim Hinspiel, denn die Grünheider sind nach ihren zwei Siegen im Aufwind und haben auch gesehen, dass wir zuletzt etwas Federn gelassen haben. Doch ich hoffe natürlich auf einen Sieg für unsere MTV-Jungs.“

Fotos: © Werner Herzog